25 Jahre für Vielfalt – 25 Jahre LSVD

Der LSVD feiert seine Erfolge und wappnet sich für das, was noch erkämpft werden muss

(18.02.2015) Zum heutigen 25jährigen Jubiläum erklärt Manfred Bruns, Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes:

Der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) wird heute 25 Jahre alt. Seit einem Vierteljahrhundert kämpfen wir für gleiche Rechte, Vielfalt und Respekt.  

Am 18. Februar 1990 gründeten Aktivisten der schwulen Bürgerrechtsbewegung der DDR in Leipzig den „Schwulenverband in der DDR“ (SVD). Bei uns verlief die Vereinigung andersrum: Schon im Juni 1990 erfolgte die Umbenennung in „Schwulenverband in Deutschland“, mit dem Anspruch bundesweit tätig zu werden. 1999 erfolgte die Erweiterung zum „Lesben- und Schwulenverband“ (LSVD).  

Der LSVD hat politisch viel erreicht, vom Lebenspartnerschaftsgesetz bis zum Antidiskriminierungsgesetz. Aber es bleibt noch viel zu tun. Homophobe und transphobe Stimmen werden wieder lauter. Rechtspopulisten und religiöse Fundamentalisten kämpfen mit Lügen und Hetzparolen gegen eine Pädagogik der Vielfalt, wollen Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender und Intersexuelle wieder in gesellschaftliche Tabuzonen zurückdrängen. Sie feiern ganz offen die repressive Politik Putins in Russland als Vorbild.  

Notwendig sind jetzt breite gesellschaftliche Bündnisse gegen Rassismus, Homo- und Transphobie sowie jede weitere Form von Menschenfeindlichkeit und Ausgrenzung.

Der LSVD wird sein 25. Jubiläum gemeinsam mit vielen Gästen aus Zivilgesellschaft und Politik mit einem Empfang im Rahmen seines diesjährigen Verbandstages am 25. April in Berlin begehen. Auf dem Verbandstag werden wir mit der „LSVD-Perspektive 2020“ klar machen, was wir in den nächsten fünf Jahren in Deutschland alles politisch durchsetzen wollen: homo- und transphoben Hetzern das Handwerk legen, flächendeckend Bildung für Vielfalt und Respekt voranbringen, Ehe für alle auch hierzulande einführen und endlich die Rehabilitierung aller Opfer homophober Strafgesetze in Deutschland verwirklichen. Ebenso werden wir beraten, wie wir noch besser Vielfalt fördern und Diversity leben können.

Wir hatten für unseren Jubiläumsverbandstag um Vorschläge für ein Motto gebeten. 37 Vorschläge sind eingegangen. Darüber können Sie auf unserer Webseite abstimmen.  

Siehe auch „25 Jahre „Homo-Lobby: Einheit mal andersrum“ von Jörg Steinert, dem Geschäftsführer des LSVD Berlin-Brandenburg.