Homosexuelle Eltern und ihre Kinder feiern

Berliner Regenbogenfamilienzentrum ist eine ausgezeichnete Idee für die Stadt von morgen

Im bundesweiten Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2013/14 wird der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) Berlin-Brandenburg am 22. November für sein Regenbogenfamilienzentrum ausgezeichnet. Zum Thema „Ideen finden Stadt“ liefert das Projekt in der Kategorie Gesellschaft eine überzeugende Antwort auf die Frage, wie Familien in der Stadt der Zukunft ihre individuellen Lebensmodelle durch gute Beratung und Vernetzung umsetzen können.

Die Stadt der Zukunft wird bunter und die Lebensmodelle vielfältiger. Deutschlands erstes Regenbogenfamilienzentrum in Berlin unterstützt homosexuelle, bisexuelle und transidente Menschen mit Kinderwunsch und Regenbogenfamilien, ihren Alltag zu meistern und berät sie bei ihrer Lebensplanung: Wie adoptiere ich ein Kind? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich mir eine leibliche Tochter oder einen leiblichen Sohn wünsche? Wie erzähle ich meiner Familie, dass ich homosexuell bin? Auf diese und weitere Fragen gibt es hier kompetente Antworten. Im Zentrum können sich Menschen zudem austauschen, ohne diskriminiert zu werden.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank zeichnen im Rahmen des Wettbewerbs gemeinsam Ideen und Projekte aus, die Lösungen für die Herausforderungen der Städte und Regionen von morgen bereithalten. Aus rund 1.000 Bewerbungen wählte die Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern gemeinsam mit einem vierköpfigen Fachbeirat den LSVD Berlin-Brandenburg für sein Familienzentrum als Preisträger aus.

Bei der Preisverleihung werden Regenbogenfamilien, Kooperationspartner sowie Mitglieder des Deutschen Bundestags, des Berliner Senats, des Berliner Abgeordnetenhauses und der Bezirksverordnetenversammlung zugegen sein. Um Akkreditierung wird gebeten.

Pressekontakte:

Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg

Jörg Steinert

Tel.: 030 – 70 71 75 80

joerg.steinert@lsvd.de

www.berlin.lsvd.de

 
Deutschland – Land der Ideen         Deutsche Bank Presse
Pierre Dombrowski                          Sandra Haake-Sonntag
Tel.: 030/206459-180                        Tel.: 069/910-42925
dombrowski@land-der-ideen.de    sandra.haake-sonntag@db.com
www.ausgezeichnete-orte.de         www.deutsche-bank.de/ideen