Ramadan und Homosexualität

Solidaritätskundgebung vor der Türkischen Botschaft und Iftar bei Morus 14

Heute um 17 Uhr rufen Berliner Vereine und Parteien unter dem Motto „Love will win! – Berlin solidarisch mit Istanbul Pride!“ zu einer Kundgebung vor der Türkischen Botschaft auf. Hintergrund ist die massive Polizeigewalt gegen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Istanbul Pride am vergangenen Sonntag. Noch bevor die Demonstration beginnen konnte, wurden die versammelten Menschen mit Wasserwerfern, Tränengas, Pfefferspray und Gummigeschossen vertrieben. Das staatliche Vorgehen gegen den Protest wurde mit dem Ramadan begründet. Der Lesben- und Schwulenverband – unter anderem vertreten durch den LSVD-Bundesvorstand – ruft alle Berlinerinnen und Berliner auf, sich dem spontanen Protest vor der Botschaft der Türkei anzuschließen.

Dass Religion und Homosexualität sich nicht widersprechen müssen, soll beim gemeinsamen Fastenbrechen bei Morus 14 e.V. deutlich gemacht werden. Wenn die Sonne untergeht im islamischen Fastenmonat Ramadan, beginnt für viele Musliminnen und Muslime die Zeit des Tages, zu der sie ihre Enthaltsamkeit unterbrechen. Iftar, so nennt sich das Fastenbrechen nach Einbruch der Dämmerung. Das Fastenbrechen am kommenden Donnerstagabend wird auch in diesem Jahr vom Zentrum für Migranten, Lesben und Schwule (MILES) des LSVD unterstützt. Das Fasten wird um 21.36 Uhr gebrochen. Alle Menschen sind herzlich willkommen. Der Raum wird ab 21.00 Uhr geöffnet. Platzreservierungen sind leider nicht möglich. Die Anzahl der Plätze ist auf 100 begrenzt. Weitere Informationen finden Sie hier: Fastenbrechen im Rollbergviertel

Solidaritätskundgebung
Montag, 29. Juni 2015, 17 Uhr
Türkische Botschaft, Tiergartenstraße 19-21, 10785 Berlin

Iftar
Donnerstag, 2. Juli 2015, 21.00 Uhr
Gemeinschaftshaus MORUS 14 e.V.
Morusstraße 14, 12053 Berlin