Şehitlik-Moschee sagt Begegnung mit Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender am 24. November ab

Führung durch Moschee und anschließende Gesprächsrunde zu „Islam und Homophobie“ soll verschoben werden

Der Vorstand der Şehitlik-Moschee hat den für den 24. November geplanten Moscheebesuch von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender leider abgesagt. In der türkischsprachigen Presse wurde die Begegnung in der Moschee in den vergangenen Tagen teilweise sehr kritisch aufgegriffen.  Laut Medienberichten hat sich auch die Türkische Gemeinde zu Berlin (TGB) e.V. bei DITIB Deutschland gegen das Treffen ausgesprochen.

„Die Leiterin unseres Zentrums für Migranten, Lesben und Schwule befindet sich weiterhin in einem engen Austausch mit dem Vorstand der Şehitlik-Moschee. Es bleibt das Ziel eines konstruktiven Dialogs. Der Termin soll nicht ersatzlos abgesagt, sondern verschoben werden. Wir lassen uns von den Kritikern nicht entmutigen“, so LSVD-Landesgeschäftsführer Jörg Steinert.

Die Begegnung in der Moschee soll voraussichtlich im Dezember nachgeholt werden. Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze.

Kontakt: jouanna.hassoun@lsvd.de