Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus: Schau hin!

Kandidaten-Check von abgeordnetenwatch.de

Am 18. September wird das Berliner Abgeordnetenhaus gewählt. Bereits im Juli hatte der Lesben- und Schwulenverband die Antworten der Parteien auf seine Wahlprüfsteine veröffentlicht. Nun hat abgeordnetenwatch.de alle Direktkandidierenden zur Berliner Abgeordnetenhauswahl gefragt, wie sie zu der folgenden These stehen: „Gleichgeschlechtliche Paare sollen in allen Bereichen dieselben Rechte erhalten wie heterosexuelle Paare.“

Von den 410 Kandidierenden, die sich an dem Kandidaten-Check beteiligt haben, sprachen sich 326 für die These aus, 43 waren dagegen, 41 verhielten sich neutral. Die Befragung zeigt, dass es bei den Kandidierenden insgesamt eine große Mehrheit für gleiche Rechte gibt, jedoch große Unterschiede je nach Parteizugehörigkeit. Mitunter erschreckende Antworten gibt es von Kandidaten der AfD, so zum Beispiel Markus Bolsch, der seine Ablehnung wie folgt begründet: „Wer für eine gleichgeschlechtliche ‚Ehe‘ eintritt, kann letztlich argumentativ der Forderung nach Einführung der muslimischen Vielehe kaum noch etwas entgegensetzen“.

Hier finden Sie die Antworten der einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten:
Antworten der Kandidat/innen

Eine Aufschlüsselung nach Parteien finden Sie hier:
Übersicht nach Parteien