10 Jahre Initiative lesbischer und schwuler Eltern in Berlin

20. Oktober 2012: Familienfest im SOS-Familienzentrum

Morgen vor 10 Jahren, am 19. Oktober 2002, fand das erste Treffen der Initiative lesbischer und schwuler Eltern (ILSE) des Lesben- und Schwulenverbandes in Berlin statt. Am Samstagnachmittag ab 14 Uhr wird dieses Jubiläum im SOS-Familienzentrum in Hellersdorf ausgiebig gefeiert.

Aus anfänglich nur wenigen Regenbogenfamilien, die ihren Wunsch nach Austausch und Vernetzung in die Tat umsetzten, sind im Laufe eines Jahrzehnts hunderte Familien geworden, die das Angebot der ILSE dankbar annehmen und mit Leben füllen. Regelmäßig einmal im Monat treffen sich nun seit 10 Jahren lesbische Mütter, schwule Väter und ihre Kinder: sie veranstalten Picknicks, gehen in den Zoo oder zum Schlittschuhlaufen, tauschen sich aus und schließen Freundschaften. Die ILSE tritt aber auch in der Öffentlichkeit für die Anerkennung von Regenbogenfamilien als vollwertige Familien ein und zeigt z.B. jedes Jahr beim lesbisch-schwulen Stadtfest oder dem Weltkindertagsfest, wie vielfältig die Institution Familie sein kann.

In all den Jahren wurde ILSE durch das Projekt Regenbogenfamilien beim Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg beraten, begleitet und unterstützt.

Pünktlich zum ILSE-Jubiläum erhält der LSVD einen Sitz im Berliner Beirat für Familienfragen. Vertreten wird der Verband dabei durch die Leiterin des Projekts Regenbogenfamilien, Constanze Körner. Es besteht also Hoffnung, dass die Familienpolitik langfristig auch der Lebenswirklichkeit von Regenbogenfamilien gerecht wird.

10 Jahre ILSE Berlin-Brandenburg
Samstag, 20.10.2012, 14 bis 18 Uhr
SOS-Familienzentrum Hellersdorf
Alte Hellersdorfer Str. 77, 12629 Berlin