65. Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager und Folterstätten in Brandenburg

Veranstaltungen – 13. bis 25. April 2010

Am kommenden Sonntag, dem 18. April 2010, wird der 65. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Sachsenhausen begangen. Der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) e.V. veranstaltet an diesem Tag wieder eine Gedenkfeier für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen. Insgesamt finden vom 13. April bis zum 25. April an sechs Orten Gedenkveranstaltungen statt, die an die homosexuellen Verfolgten erinnern.

In Brandenburg (Havel) erinnern der LSVD Berlin-Brandenburg und die Gruppe Queer an der Havel im Rahmen der offiziellen Gedenkveranstaltung der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten zum ersten Mal an die homosexuellen Exekutions-Opfer des Zuchthauses Brandenburg-Görden. In Wittstock (Dosse) wird im weiteren Verlauf des Jahres eine Ausstellung an den überlebenden Rosa-Winkel-Häftling Walter Timm erinnern, der nach der Befreiung vom Todesmarsch seine neue Heimat in der Prignitz fand; diese Ausstellung des LSVD wird auch von der Potsdamer Organisation AndersARTiG begleitet. Das dezentrale Gedenken an das Männerlager in Ravensbrück wird sich nach den Veranstaltungen zum 60. und 61. Jahrestag erneut dieses bislang eher zu gering beachteten Lagerbereichs annehmen, hier beteiligen sich die Gruppe UM-Queer e.V. aus Templin und der Hollerhof (Zehdenick). Als Auftakt der Veranstaltungen erinnert der LSVD gemeinsam mit der Stadt Oranienburg am 13. April an das frühe KZ Oranienburg, das im Zentrum der Stadt gelegen war.

Die Gedenkfeier, die am 18. April ab 14 Uhr in der Gedenkstätte Sachsenhausen stattfindet, ist dem dem Friseur Walter Schwarze gewidmet, der im Mai 1940 in der Leipziger Gaststätte Burgkeller verhaftet wurde, weil er sich abfällig über Hitler geäußert hatte. Seine Homosexualität wurde bekannt, nachdem bei einer Hausdurchsuchung Liebesbriefe seines Freundes gefunden wurden. Schwarze kam Ende 1940 nach Sachsenhausen, wo er mit dem „Rosa Winkel“ gekennzeichnet und in die „Isolierung“ eingewiesen wurde.

Die Feier findet am ehemaligen „Isolierungs-Block“ 11 statt, in den Schwarze Ende 1940 eingewiesen wurde. Alexander Zinn, Pressesprecher des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg und Mitglied im Beirat der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten wird eine Rede halten. Musikalisch begleitet wird die Gedenkfeier vom Chor „Rosa Cavaliere“. Gegen 15.30 Uhr schließt sich eine zentrale Gedenkfeier für alle NS-Opfer mit einer Kranzniederlegung an.

Hier nochmal alle Gedenkveranstaltungen im Überblick (in der Reihenfolge der Veranstaltungsdaten):

* Gedenkveranstaltung für das frühe KZ Oranienburg – 13. April 2010, 16.00 Uhr
      Gedenkstein in der Berliner Straße, 16515 Oranienburg
* Gedenkveranstaltung für den Todesmarsch – 16. April 2010, 14.00 Uhr
      Todesmarsch-Museum, Belower Damm 1, 16909 Wittstock (Dosse)
* Gedenkveranstaltung für das Außenlager Heinkel – 18. April 2010, ca. 10.00 Uhr
      Gedenkstein außerhalb von Germendorf, Veltener Str, 16515 Oranienburg
* Gedenkveranstaltung für das KZ Ravensbrück – 18. April 2010, 10.00 Uhr
      (Erinnerung an das Männerlager: 12.00 Uhr)
      Gedenkstätte Ravensbrück, Straße der Nationen, 16798 Fürstenberg (Havel)
* Gedenkveranstaltung für das KZ Sachsenhausen – 18. April 2010, 14.00 Uhr
      Gedenkstätte Sachsenhausen, Straße der Nationen 22,
      16515 Oranienburg
* Gedenkveranstaltung für das Außenlager Klinkerwerk – 19. April 2010, 10.00 Uhr
      Gelände des ehemaligen Klinkerwerks, 16515 Oranienburg
* Gedenkveranstaltung für das Zuchthaus Brandenburg – 25. April 2010, 12.00 Uhr
      JVA, Anton-Saefkow-Allee 22, 14772 Brandenburg (Havel)

Nach dem jeweiligen Planungsfortschritt werden die Angaben auf der Website aktualisiert. Dort finden sich auch Informationen zu den Gedenkveranstaltungen früherer Jahre.