Aktion „5 vor 12“ am Internationalen Tag gegen Rassismus

2012-03-21

Lesben- und Schwulenverband unterstützt Aktion des Türkischen Bundes

Am Mittwoch, dem 21. März 2012, um 11.55 Uhr ruft der Türkische Bund in Berlin-Brandenburg (TBB) zu der Aktion „5 vor 12“ auf. Der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) unterstützt diese wichtige Aktion anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus. Die TBB-Aktion findet u.a. an der Ecke Oranienstraße/Adalbertstraße in Berlin-Kreuzberg (nahe U-Bahnhof Kottbusser Tor) statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aufgerufen, Tröten und Trillerpfeifen mitzubringen.

Hierzu erklärt Katayun Pirdawari, Vorstandsmitglied des LSVD Berlin-Brandenburg:
„Mit der Aktion stellen wir uns gemeinsam mit allen demokratischen Kräften gegen Rassismus. Ein sichtbares und hörbares Zeichen gegen rassistische Parolen halten wir für dringend geboten. Morde, Gewalt, Bedrohungen und Hetze dürfen nicht hingenommen werden.“

Nach Angaben des TBB sind über 180 Todesopfer rassistischer Gewalt seit 1990 in Deutschland bekannt. Nicht zuletzt mit dem öffentlichen Bekanntwerden des jahrelangen Ermittlungsversagens im Zusammenhang mit der von der NSU verübten Mordtaten sollte noch einmal deutlich geworden sein: Rassismus ist ein Problem in Deutschland und zwar ein durchaus tödliches.

Der Internationale Tag gegen Rassismus am 21. März wurde von der UN
Vollversammlung im Jahr 1966 im Rahmen eines Aufrufs zur Verstärkung der
gemeinsamen Anstrengungen bei der Bekämpfung von Rassismus eingerichtet.
Erinnert werden soll damit an den 21. März 1960. An diesem Tag wurden in
Sharpeville (Südafrika) 69 schwarze Protestierende von der Polizei erschossen,
als sie gegen die rassistischen Apartheidsgesetze demonstrierten.

Mittwoch, 21.3. 2012,
11.55 Uhr

Ort:
Oranienstraße
Ecke Adalbertstraße
10999 Berlin-Kreuzberg