Akzeptanz sexueller Vielfalt im Bildungsbereich

Diskussionsveranstaltung der AG Schwule Lehrer

Das Bildungs- und Sozialwerk des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg möchte auf folgende Terminankündigung der AG Schwule Lehrer in der GEW Berlin hinweisen:

Überall auf der Welt sind Schwule, Lesben und alle „anders“ Liebenden in einer ähnlichen Situation. Sie entdecken irgendwann, dass sie „anders“ fühlen. Sie leiden darunter, nicht genau zu wissen, wie ihre engsten Vertrauten, Verwandten  und Freunde reagieren, wenn diese „es“ wüssten. Zum Glück wird oft alles gar nicht so schlimm, aber nicht selten erfahren sie es leider auf die grausame Art. Überall auf der Welt. Genauso heißt auch eines der Bücher von Lutz van Dijk, welches das Coming Out Jugendlicher und junger Erwachsener authentisch portraitiert.

So vielfältig und spannend wie die Stationen seines Lebens sind die Publikationen des Autoren, Lehrers, Publizisten, Gewerkschafters, Menschenrechtlers, AIDS-Aktivisten und Kosmopoliten, welches ihn, geboren und zur Schule gegangen in Berlin, von Hamburg durch die ganze Welt bis nach Kapstadt in Südafrika führte. Neben Kinder- und Jugendliteratur, wie der international verfilmte aufrührende Roman „Themba“, der ergreifenden Erzählung „Verdammt starke Liebe“ und Dokumentationen, wie „Einsam war ich nie – Schwule unterm Hakenkreuz 1933-1945“, verfasste er auch die aufrüttelnde Diskussion zum Thema „Schule ohne Homophobie“ mit dem ermunternden Titel „Sexuelle Vielfalt lernen“.

In der offenen Diskussionsveranstaltung der AG Schwule Lehrer der GEW Berlin am 6. Juni 2011 gibt Lutz van Dijk einen Überblick über seine Erfahrungen mit dem Umgang mit dem Thema „Bildung und sexuelle Vielfalt“, aber auch den entsprechenden Diskriminierungstendenzen in unterschiedlichen Gegenden des Globus unter Beachtung kultureller Unterschiede. Schule als Ort sexueller Vielfalt? Zur Diskussion von Entwicklungen und Möglichkeiten sind weitere Diskussionspartner, wie Conny Kempe-Schälicke, Senatsbildungsverwaltung Berlin, eingeladen. Eine rege Beteiligung des Publikums ist ausdrücklich erwünscht!

Datum:     Montag, 6. Juni 2011
Ort:          SchwuZ, Mehringdamm 61, 10961 Berlin
Zeit:         Einlass 18.30 Uhr
Beginn:   19.00 Uhr