Auch Reinickendorf hisst die Regenbogenfahne

Auch Reinickendorf hisst die Regenbogenfahne

Erstmals flattert das Homo-Banner an allen Berliner Rathäusern

Berlins Innensenator Ehrhart Körting hat entschieden, dass dieses Jahr auch im Bezirk Reinickendorf die Regenbogenfahne gehisst wird. Der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) begrüßt diese Entscheidung sehr. Damit werden 2008 erstmals alle Berliner Rathäuser und das Abgeordnetenhaus mit Regenbogenfahnen geschmückt.

In Reinickendorf hatte es über diese Frage einen langen Streit gegeben. Reinickendorfs Bürgermeisterin Marlies Wanjura (CDU) hatte sich trotz eines entsprechenden Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung geweigert, die Fahne zu hissen. Zuletzt war der Streit dem Innensenator vorgelegt worden. Dieser hat nunmehr entschieden, dass die Bezirksverordnetenversammlung die Entscheidung des Bezirksamtes gegen die Flaggung aufheben durfte.

Auf Initiative des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg (LSVD) werden die Berliner Rathäuser alljährlich zu den lesbisch-schwulen Feiertagen mit Regenbogenfahnen beflaggt. Auftaktveranstaltung des „schwulen Junis“ sind auch 2008 wieder die Respect Gaymes, die am 7. Juni stattfinden. Krönender Abschluss wird  der Christopher Street Day am 28. Juni sein, der dieses Jahr in Berlin sein 30. Jubiläum feiert.
www.berlin.lsvd.de