Berlin bekommt ein Denkmal für die erste homosexuelle Emanzipationsbewegung

19. Mai: Große Abschlussgala „Stars für Magnus“ im Wintergarten Varieté

Am 14. Mai, fünf Tage vor der großen Abschlussgala „Stars für Magnus – Ein Denkmal für Hirschfeld“, jähren sich der 80. Todestag und 147. Geburtstag von Dr. Magnus Hirschfeld. Der jüdische Arzt und Sexualwissenschaftler war Initiator und maßgeblicher Vertreter der weltweit ersten homosexuellen Emanzipationsbewegung.

Hierzu erklärt Katharine Mehrling, Moderatorin der Gala am 19. Mai: „Magnus Hirschfeld war der Wegbereiter für sexuelle Toleranz. Dass wir heute so leben können wie wir wollen – im weltoffenen, freigeistigen, bunten Berlin – haben wir auch Magnus Hirschfeld zu verdanken. Es ist höchste Zeit für ein Denkmal!“

Mit der geplanten Errichtung eines Denkmals am Magnus-Hirschfeld-Ufer soll die weltweit erste homosexuelle Emanzipationsbewegung, die auf Magnus Hirschfeld und seine Mitstreiter zurückgeht, gewürdigt werden. Dank zahlreicher Spenden und einer Zuwendung der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin kann das Denkmal im Jahr 2016 realisiert werden. Hierbei wird der Lesben- und Schwulenverband unter anderem von der Universität der Künste Berlin unterstützt.

„Wir wollen an diesem Abend allen Unterstützerinnen und Unterstützern Danke sagen und gemeinsam feiern“, so LSVD-Landesgeschäftsführer Jörg Steinert.

Georg Strecker, Geschäftsführer des Wintergarten Varieté: „Der Wintergarten als Mitglied des Bündnisses gegen Homophobie freut sich sehr, dass er durch die Ausrichtung der „Stars für Magnus“-Galas in den vergangenen vier Jahren seinen Beitrag dazu leisten konnte, die Idee des Denkmals einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und für finanzielle Unterstützung bei der Realisierung zu werben.“

Um dem Abschluss dieser einmaligen Veranstaltungsreihe noch eine zusätzliche musikalische Besonderheit zu verleihen, werden die engagierten Künstlerinnen und Künstler von einer Big Band begleitet, von Marc Secaras „Berlin Jazz Orchestra“ unter der musikalischen Begleitung von Jiggs Whigham. Staatssekretärin Barbara Loth wird in Vertretung für den Regierenden Bürgermeister ein Grußwort halten. Zu den Gästen gehören unter anderem Klaus Wowereit und Abgeordnete des Deutschen Bundestages und dem Berliner Abgeordnetenhauses.

Karten (ab 19,90 Euro zzgl. Gebühren) für die Gala am 19. Mai 2015 sind erhältlich unter Telefon 030 – 588 433, im Internet unter www.wintergarten-berlin.de sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Pressevertreterinnen und Pressevertreter werden um Akkreditierung gebeten: presse-berlin@lsvd.de

Weitere Informationen unter: www.denkmal-fuer-berlin.de