Bildungssenatorin Sandra Scheeres wird Respektbotschafterin der Respect Gaymes

AOK Nordost und viele andere Organisationen unterstützen den Sport- und Kulturevent am 2. Juni

Die Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Sandra Scheeres, ist seit heute Respektbotschafterin der Respect Gaymes. Die Respect Gaymes finden am 2. Juni 2012 zum siebten Mal unter dem Motto „Zeig Respekt für Schwule und Lesben“ statt. Bei der Veranstaltung werden u.a. 60 Fußballteams gegeneinander antreten.

Hierzu erklärt Senatorin Sandra Scheeres:

„Berlin ist eine Stadt der Vielfalt und der Toleranz. In unserer Stadt war und ist es möglich, so zu leben, wie wir sind. Das gilt selbstverständlich auch für die sexuelle Identität: Niemand hat hier ein Recht, anderen vorzuschreiben, was richtig ist oder was falsch. Grundlage dafür ist gegenseitiger Respekt. Und Bildung ist der Schlüssel für Toleranz und gegenseitiges Verstehen. Deshalb ist es wichtig, dies in Kitas, Schulen, in der Jugendarbeit und Vereinen zu vermitteln. Ich unterstütze die Respect Gaymes, weil Sport verschiedenste junge Menschen zusammen bringt und so die Gelegenheit bietet, Vorurteile abzubauen – „fair play“ zählt nicht nur auf dem Sportplatz!“

Die Respect Gaymes sind nur möglich, weil viele Organisationen das Anliegen unterstützen, durch Begegnung bei Sport und Musik gegenseitigen Respekt zu entwickeln. Zu den Hauptunterstützern gehören die AOK Nordost, die taz, Radio Flux FM, Coca Cola Deutschland, CineStar, Schalldruck, Dinamix, Ford-Kadea, Nordmann Getränke, Ballhandel.de, SV Empor, die Gesellschaft für Sport und Jugend, Vorspiel e.V., der Berliner Fußballverband, die Berliner Polizei, Pfeffersport, die HipHop Charity Jam, das Berliner Fenster und viele mehr. Die Respect Gaymes werden von der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen gefördert.

Respect Gaymes
Samstag, 2. Juni 2012, 10 bis 21 Uhr
Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
Cantianstr. 24, 10437 Berlin / U2 Eberswalder Str.

Eintritt frei!

Weitere Informationen unter:
www.respect-gaymes.de