Denkmal für die erste Homosexuellenbewegung eröffnet

Ein neuer Gedenkort am Spreeufer erinnert an 120 Jahre Emanzipationsgeschichte

Gestern, am 7. September 2017, wurde das Denkmal für die erste homosexuelle Emanzipationsbewegung von Senator Dr. Dirk Behrendt gemeinsam mit dem Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg eröffnet. Anwesend waren, die für den Denkmalentwurf verantwortlichen Künstlerinnen und Künstler, Martin Binder, Giannis Delagrammatikas, Malvina Panagiotidi, Jonathan Ryall, Igor Sovilj, Ino Varvariti sowie der künstlerische Leiter Wolfgang Knapp (UdK). LSVD-Kuratoriumsmitglied Christa Arnet und LSVD-Landesvorstandsmitglied Ulrich Keßler sprachen allen an der Entstehung des Denkmals beteiligten ihren Dank aus. Thomas Schäfer als Vertreter des Sponsors Stromnetz Berlin hatte ebenfalls das Wort, moderiert wurde die Eröffnung von LSVD-Landesgeschäftsführer Jörg Steinert.

Fotos von der Eröffnung sowie vom anschließenden Festakt finden Sie zum Download unter folgendem Link. Die Bildrechte liegen beim LSVD Berlin-Brandenburg, Tatjana Meyer:

www.tinyurl.com/denkmal-festakt