Die Situation von Lesben und Schwulen in Russland

2012-05-23

23. Mai: Podiumsdiskussion im Integrationszentrum Harmonie e.V.

Am Mittwoch, dem 23. Mai 2012, um 18.30 Uhr lädt das Zentrum für Migranten Lesben und Schwule (MILES) des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg zusammen mit Quarteera e.V. und dem Integrationszentrum Harmonie e.V. zur Podiumsdiskussion „Homosexuellen-Propaganda in Russland – Gesetze gegen unsere Freiheit“ ein.

Die Podiumsdiskussion findet im Integrationszentrum Harmonie e.V. in der Katzlerstr.11 in Berlin-Schöneberg statt. Dabei wird folgenden Fragen nachgegangen:

Was ist der Status quo in Sachen Gesetzgebung? Wie wirken sich die Gesetze auf das Leben russischer LSBT aus? Was kann man tun, um unsere Freundinnen und Freunde in Russland zu unterstützen?

Auf dem Podium diskutieren:
Zlata Bossina, Quarteera e.V.
Dr. Günter Grau, Medizinhistoriker
Wanja Kilber, Coming-Out St.Petersburg
Katharina Doumler, Vorstandsmitglied des Lesben- und Schwulenverbandes in Deutschland
Moderation: So-Rim Jung, Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg

Die Situation von Lesben und Schwulen in Russland hat sich dramatisch verschlechtert: Nikolai Aleksejew ist nun als erster schwuler Aktivist in St. Petersburg zu einer Geldbuße verurteilt worden. Nach dem neuen Gesetz gegen so genannte „Homosexuellen-Propaganda“ war es ein Verbrechen, ein Plakat mit folgendem Zitat der Schauspielerin Faina Ranevskaya zu halten: „Homosexualität ist keine Perversion – Feldhockey und Eisballett schon“. Und trotz Mahnungen des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte wurde 2012 der Moskauer CSD verboten.

Die Hirschfeld-Eddy-Stiftung unterstützt die russische LSBT-Gruppe Coming-Out  direkt vor Ort in St. Petersburg. Und auch Berlin ist solidarisch: Quarteera e.V. ist ein russischsprachiger Zusammenschluss von Lesben, Bisexuellen, Schwulen und transgeschlechtlichen Menschen in Berlin. Der Verein trifft sich regelmäßig beim Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg.

www.berlin.lsvd.de

Mittwoch, 23. Mai 2012, 18.30 Uhr

Podiumsdiskussion zur Situation von Lesben und Schwulen in Russland

Integrationszentrum Harmonie e.V., Katzlerstr.11, Berlin-Schöneberg