Fachtag „Vereine stark machen für Vielfalt“ 21.10.2022

Der LSVD Berlin-Brandenburg und der Berliner Fußball-Verband richten am 21. Oktober 2022 zum 12. Mal den Fachtag „Vereine stark machen für Vielfalt“ aus. Eingeladen sind alle Interessierte aus dem organisierten Sport, insbesondere Personen, die selber Sportangebote geben oder zu verantworten haben. Gemeinsam wollen wir der Frage nachgehen, wie Vielfalt und Teilhabe im Sport gelebt werden kann und die Gelegenheit nutzen, uns auszutauschen und zu vernetzen.

Worüber wir uns freuen: Die Zusammenarbeit zwischen dem LSVD Berlin-Brandenburg und dem Berliner Fußball-Verband wächst, sodass auch dieser Fachtag so eng wie noch nie miteinander geplant wurde. Und weil auch die Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Berlin intensiver wird, freuen wir uns sehr über deren Kooperation bei diesem Fachtag.

Ablauf

16:30 Einlass

17:00 Begrüßung

18:00 Workshops

20:00 Abschlussrunde

20:30 Snacks / Drinks / Informeller Austausch

Ort

Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin (Nähe Ostbahnhof).

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

 

Workshops

1. Diskriminierungssensible Sprache im Sport

Wer auf dem Rasen oder als Fan in der Kurve steht, weiß das: Im Fußball wird geschimpft! Mal weniger abwertend, mal mehr, manchmal auch diskriminierend. Wie funktioniert Ausgrenzung durch Sprache? Und was ist der Unterschied zwischen einer Beleidigung und einer Diskriminierung? Dieser Workshop führt in die Grundlagen und Logiken hinter sprachlicher Diskriminierung ein. In zahlreichen interaktiven Übungen lernen die Teilnehmenden, ihr Bewusstsein für diskriminierende Aussagen zu schärfen und sich in vielfaltssensiblen Alternativen zu üben.

Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg, in Kooperation mit KickIn! – Beratungsstelle Inklusion im Fußball, als Teil des Projektes SprachKick

2. Inklusion im und durch Sport. Wie kommen wir dahin?

In diesem Workshop wollen wir uns der Frage widmen, wie Teilhabe im Sport, wie Inklusion im Sport umgesetzt werden kann. Schwerpunkt wird dabei der Sport von Menschen mit und ohne Behinderung sein. Wir reden über inklusive Kulturen, Strukturen und Praktiken und werden Gelingensfaktoren herausarbeiten. Das Referent*innen-Team wird über die eigenen Erfahrungen bei Pfeffersport berichten und als Expert*innen in eigener Sache die Perspektive von Sportler*innen mit Behinderung einbringen.

Pfeffersport e. V.

3. Flexible Sportprojekte für und mit geflüchteten Menschen in Berlin

Dieser Runde Tisch soll bestehende und werdende Sportprojekte für und mit geflüchteten Menschen zusammen bringen. Die vergangenen und aktuellen Fluchtbewegungen stellen auch den Berliner Sport vor Herausforderungen. Die Neuankommenden in die bestehenden Trainingsgruppen einzubinden, bedarf eines organisierten Systems, das Geflüchtete und Vereine zusammenbringt. Wir wollen mit euch über dieses unter der Federführung vom Senat entwickelten System und eure mitgebrachten Themen ins Gespräch kommen. Mit der Methode des Barcamps stehen eure Fragen, Erfahrungen und Anregungen im Vordergrund.

Alice Drouin (Berliner Fußball-Verband), Markus Rieger (Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport)

4. „Mein Alltag im Verein“: Austausch und Erfahrungen*

Wir alle lieben Fußball, wir engagieren und begeistern uns für ihn uns – und trotzdem sind unsere dort gemachten Erfahrungen unterschiedlich. Manche Frauen, Lesben, inter- und transgeschlechtliche oder nicht-binäre Personen erfahren Momente des Ausschlusses und der Diskriminierung, andere fühlen sich vollkommen wohl. Was sind eure Erfahrungen? Welche im Fußball erlebten Situationen haben euch glücklich gemacht, welche traurig und welche wollt ihr mit uns teilen? Darüber wollen wir uns gemeinsam austauschen.

*Offen für: Frauen, Lesben, inter- oder transgeschlechtliche oder nicht-binäre Personen

Moderation: Noch offen

 

Ihr könnt euch anmelden über das Anmelde-Formular des BFV. Auf Instagram findet ihr die Infos zum Fachtag auf unserer respectinsports_berlin -Seite.