Gedenken an Hatun Sürüçü mahnt zu Wachsamkeit

LSVD Berlin-Brandenburg  fordert Krisenwohnungen auch für Männer

Anlässlich des Todestages von Hatun Sürüçü findet am kommenden Montag eine Gedenkveranstaltung am Gedenkstein für Hatun Sürüçü statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der Frauenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES und dem Türkischen Bund in Berlin-Brandenburg.

Vor sechs Jahren wurde Hatun Sürüçü von ihrem Bruder auf offener Straße erschossen. Anlass für den „Ehrenmord“ war, dass die junge Frau ein modernes und selbstbestimmtes Leben führen wollte. Der Lesben und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) und mehrere Kooperationspartner riefen vor sechs Jahren erstmals zu einer Trauerkundgebung auf, zu den ersten Unterstützerinnen und Unterstützern gehörten u.a. die Anwältin Seyran Ateş, die Schauspielerin Maren Kroymann und die Mitarbeiter des Zentrums für Migranten, Lesben und Schwule (MILES).

Hierzu erklärt Jörg Steinert, Geschäftsführer des LSVD Berlin-Brandenburg:

„Wir müssen die Erinnerung an das Schicksal von Hatun Sürüçü wachhalten. Und wir dürfen nicht die Augen vor schlimmen Verbrechen in der Gegenwart verschließen.
Auch Lesben und Schwule leiden unter falschen Ehrvorstellungen in Familien, sie werden Opfer von Gewalt und Zwangsheirat. Das Problembewusstsein bei vielen Akteuren ist zwar gestiegen, aber es muss noch konsequenter gehandelt werden. Noch immer fehlt es an Krisenwohnungen für Männer, die z.B. aufgrund ihrer Homosexualität zwangsverheiratet werden sollen. Der Staat vernachlässigt diesbezüglich bisher seine Fürsorgepflicht.“

Seit über 12 Jahren werden Lesben und Schwule mit Migrationshintergrund im Zentrum für Migranten, Lesben und Schwule dabei unterstützt, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Erfahrung der Arbeit zeigt, dass es insbesondere einen Bedarf an Krisenwohnungen für schwule Männer im Erwachsenenalter gibt.

Gedenkveranstaltung für Hatun Sürüçü
Montag, 7. Februar 2011, 15.00 Uhr
Gedenkstein für Hatun Sürüçü
Oberlandstraße/Ecke Oberlandgarten, 12099 Berlin-Tempelhof

www.berlin.lsvd.de