Gedenken an homosexuelle NS-Verfolgte am 27. Juni 2009

Terminhinweis: Gedenkfeier für die im NS verfolgten Homosexuellen u.a. mit Klaus Wowereit und Rudolf Brazda
Zeitpunkt: 27. Juni 2009, 11 Uhr
Ort: Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, Ebertstraße auf Höhe der Hannah-Arendt-Straße, Berlin-Tiergarten

 

Gedenken an homosexuelle NS-Verfolgte

Feierstunde mit Klaus Wowereit und Überlebendem des KZ Buchenwald

Am Christopher Street Day (27. Juni) um 11 Uhr führen der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) und die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas eine Gedenkfeier am Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen durch. Bei der Veranstaltung werden u.a. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesjustizministerium Alfred Hartenbach und Alexander Zinn, Pressesprecher des LSVD Berlin-Brandenburg sprechen. Auch Rudolf Brazda, der wegen Homosexualität im Konzentrationslager Buchenwald inhaftiert war, wird an der Gedenkfeier teilnehmen.

Schwerpunktthema der Gedenkfeier wird die Strafverfolgung homosexueller Männer nach Paragraph 175 und ihre Rolle im Rahmen der NS-Homosexuellenverfolgung sein. Anlass hierfür sind der 40. Jahrestag der Entschärfung und der 15. Jahrestag der endgültigen Abschaffung des Paragraphen 175.

Die Nationalsozialisten hatten den Paragraph 175 im Sommer 1935 erheblich verschärft. Nun waren nicht mehr nur die „widernatürliche Unzucht“ (beischlafähnliche Handlungen) sondern auch Küsse und sogar eindeutige Blicke zwischen zwei Männern strafbar. Nach der Verschärfung setzte eine massive Verfolgungswelle ein. Über 100.000 Männer wurden polizeilich erfasst, rund 50.000 Männer wurden bis 1945 nach dem neuen § 175 verurteilt. Etwa 10.000 Homosexuelle wurden in die nationalsozialistischen Konzentrationslager verschleppt.

Rudolf Brazda wurde aufgrund seiner Homosexualität zwei Mal nach Paragraph 175 verurteilt. Nachdem er seine zweite Haftstrafe abgesessen hatte, wurde er im August 1942 in das Konzentrationslager Buchenwald verschleppt. Dort war er bis zur Befreiung im April 1945 inhaftiert.