Gedenkfeier für schwule NS-Opfer

Am 20. April wird der 63. Jahrestag der Befreiung des KZ Sachsenhausen begangen

Am 20. April 2008 findet ab 14 Uhr die Gedenkveranstaltung zum 63. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Sachsenhausen statt. Der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) veranstaltet an diesem Tag wieder eine Gedenkfeier für die schwulen Opfer des NS-Terrors.

In diesem Jahr ist diese dezentrale Feier dem Sänger Paul O’Montis gewidmet, der in den 20er Jahren zu den Stars der Berliner Kabarettszene gehört. Er singt Lieder von Friedrich Holländer und ist bekannt für seine „pikanten Chansons“ (Max Hermann-Neisse), in denen er auch mit schwulen Anspielungen nicht geizt. Ende 1933 emigriert O’Montis nach Wien, nach dem „Anschluss“ Österreichs flieht er nach Prag. Als Deutschland im März 1939 Prag besetzt, wird er verhaftet. 1940 wird Paul O’Montis ins Konzentrationslager Sachsenhausen eingeliefert, wo er am 17. Juli umkommt. „Freitod durch Erhängen“ heißt es in der Sterbeurkunde. O’Montis war vom Blockältesten gezwungen worden, sich das Leben zu nehmen.

Bei der Gedenkfeier wird Alexander Zinn, Geschäftsführer des LSVD Berlin-Brandenburg und Mitglied im Beirat der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten eine Rede halten. Musikalisch begleitet wird die Feier vom schwul-lesbischen Chor canta:re, u.a. mit Chansons Paul O’Montis.

Die Veranstaltung findet in der Gedenkstätte Sachsenhausen bei Oranienburg statt. Sie beginnt am 20. April um 14 Uhr mit einer Begrüßung durch den Stiftungsvorsitzenden Prof. Morsch, die dezentrale Feier für die schwulen Opfer findet im direkten Anschluss ca. 15 Minuten später statt. Gegen 15.30 Uhr gibt es dann noch eine zentrale Gedenkfeier für alle Opfer mit einer Kranzniederlegung.

Gedenkveranstaltung im Klinkerwerk am 21. April
Am 21. April 2008 findet um 11 Uhr eine weitere Gedenkveranstaltung im Klinkerwerk statt. Im Anschluss wird Eberhard Zastrau, bis September 2007 Mitglied im Beirat der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, über das Gelände des ehemaligen Außenlagers führen und u.a. über die Mordaktion an Homosexuellen im Jahr 1942 informieren.

Weitere Infos:
www.rosa-winkel.de  
www.gedenkstaette-sachsenhausen.de
www.chorcantare.de