Gemeinsames Zeitmanagement für Eltern jenseits von Rollen- und Genderklischees

2016-01-23

Ein kostenloser Workshop für Elternteams im Regenbogenfamilienzentrum Berlin

Wann:  Samstag, 23. Januar 2016,  10-12 Uhr
Wo:  Regenbogenfamilienzentrum Berlin, Cheruskerstr. 22, 10829 Berlin
Anmeldung: erforderlich:  Tel. 030 – 91 90 16 28
oder E-Mail: constanze.koerner@lsvd.de

Wir wollten doch alles anders machen. Wir wollten alles besser machen.  Wir wollten es doch wenigstens gut machen.  Gleichberechtigter. Erfüllender für alle Eltern.  Wir wollten zusammen anpacken und uns dabei gegenseitig nie aus den Augen verlieren als Paar, als Team … Und dann kamen die Kinder und die Zeit wurde knapp, ebenso wie der Schlaf.  Die großen Pläne erlagen dem täglichen Faktor X, dem Unvorhergesehenen, und die kleinen Pläne gingen immer nur bis zum Ende des Tages, wenn überhaupt.  Das große Bild gibt es nicht mehr, da wir im täglichen Kleinen versunken sind …  Die Zeit rennt, das Chaos wächst und mit ihr die Erschöpfung, die Unzufriedenheit, die Spannung, die unerfüllten Erwartungen… Und wir geben auf.  Und wir nehmen immer wieder die erstbeste Lösung:  klare Rollenverteilung nach altem Muster – Geldverdienen und auf der anderen Seite Haushalt & Kinder…  Geht doch auch irgendwie.  Für mehr ist halt die Zeit und Kraft nicht da. Für große Weltverbesserungen reicht es nicht. Das ist nur was für Leute ohne Kinder… Und trotzdem bleibt die ewige Unzufriedenheit, die Genervtheit, die Sehnsucht nach einer Zeit, wo wir wieder auf Augenhöhe nebeneinander stehe – vielleicht wenn die Kinder größer sind.

Manchmal reichen die Ressourcen nicht aus für große Veränderungen und gerade dann braucht es kleine Veränderungen. In diesem Workshop geht es, um unsere gemeinsame Zeit- und Aufgabenplanung basierend auf veralteten Rollenklischees, die wir noch mit uns führen und deren Verfallsdatum doch eigentlich längst für uns abgelaufen ist. Wir wollen es anders.

Der Workshop wird Euch nicht aufzeigen, wie man es macht. Das kann nur jede Familie, jedes Elternteam für sich allein herauskriegen und so gestalten, dass es allen damit gut geht.

In den zwei Stunden schauen wir uns alte Bilder in uns an, machen sie bewusst, strukturieren sie dann so um, dass sie mit unseren Werten und Vorstellungen übereinstimmen.  Dann entwickeln wir ein klitzekleines, aber realistisches, Veränderungsprojekt, wie wir unseren Ist-Zustand dem Wunsch-Zustand einen Schritt näher bringen können.

Der Workshop gibt keine One-size-fits-all Modelle zum Besten, sondern lädt ein, ein System zusammenzustellen, das zur Familie und der Situation passt und auf gemeinsame Werte aufbaut. Die Teilnehmenden gehen vor allem mit gemeinsamen Fragen nach Hause, die einen Grundstein legen für weitere Gespräche.  Vor allem aber soll der Workshop beruhigen und Mut machen – es muss gar nicht perfekt sein. Gut genug reicht.

Zu zweit, zu dritt, allein?
In einer idealen Welt würde immer das gesamte Elternteam am Workshop teilnehmen und dann den gemachten Anfang zu Hause gemeinsam weiterentwickeln.  Realistisch aber ist es vor allem für Eltern, die sich für einen gemeinsamen Zeitmanagement Workshop interessieren sehr schwierig bis unmöglich gemeinsam daran teilzunehmen.  Wenn es Euch als Elternteam möglich ist, kommt vollzählig.  Wenn nicht, habt ihr trotzdem was davon, wenn ihr in Teilbesetzung kommt. Ausschlaggebend ist letztendlich der gemeinsame Wille, dass es anders und besser wird und vielleicht sogar gut…

Der Workshop ist kostenlos.

Jesta Phoenix ist Business Coach und Trainerin für individuelles Zeitmanagement und hat sich besonders auf arbeitende Eltern und Jobsharing Teams spezialisiert.  Neben ihrem Training und Telefoncoaching bietet sie vor allem auch das Walk & Talk Business Coaching am Müggelsee an – Coaching draußen unter freiem Himmel beim Laufen durch den Wald, fernab des Alltags und der ewig gleichen Gedankenmühle.  Als Coach in Boots arbeitet sie mit Einzelpersonen und Zweierteams, die das Wie ihres Arbeitens so anpassen, dass ihr ganz eigenes Zeitmanagement System auch ohne Disziplin läuft, weil es authentisch, nachhaltig und genauso lebensbejahend ist, wie ihre Klientinnen und Klienten selbst.

Weitere Informationen zu den Angeboten im Regenbogenfamilienzentrum:
www.regenbogenfamilien.de

Workshop für Elternteams am 23. Januar im Regenbogenfamilienzentrum