Keine Gedenktafel für lesbische Frauen in Ravensbrück

Keine Gedenktafel für lesbische Frauen in Ravensbrück

Antrag von UM Queer, Spinnboden und LSVD abgewiesen

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten hat den Antrag auf Anbringung einer Tafel zur Erinnerung an alle lesbischen Frauen im Konzentrationslager Ravensbrück nach längerer Diskussion abgewiesen. Einen entsprechenden Antrag hatten die Vereine UM-QUEER – Schwule und Lesben in der Uckermark und Spinnboden – Lesbenarchiv und Bibliothek Berlin zusammen mit dem Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) gestellt.

Innerhalb der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten überwogen die Befürchtungen, aus der bloßen Existenz der Gedenktafel könne auf eine polizeiliche Verfolgungsgeschichte von lesbischen Frauen im System der Konzentrationslager zurückgeschlossen werden. Nach Meinung der Stiftung sei bislang jedoch kein einziger Fall nachweisbar, dass eine von gesellschaftlicher Ächtung wegen homosexuellen Verhaltens bedrohte Frau gerade aufgrund ihrer sexuellen Identität im KZ Ravensbrück inhaftiert war. Auch seien die Fälle – so die Stiftung weiter – historiographisch nicht überzeugend nachgewiesen, in denen in der Literatur teilweise behauptet werde, dass Lesben unter einem anderem Vorwand – z. B. asoziales Verhalten – verhaftet und in das KZ verschleppt worden seien.

Hierzu erklärt Katrin Wolf, Vorstandsmitglied des LSVD Berlin-Brandenburg:
„Der Diskussionsstand innerhalb der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten zeigt, dass die Lebenssituation lesbischer Frauen im Nationalsozialismus bisher zu wenig erforscht ist. Als Lesben- und Schwulenverband werden wir uns insbesondere im Rahmen unserer Mitgliedschaft im ‚Koordinierungsgremium zur Geschichte von Lesben, Schwulen und transgeschlechtlichen Personen‘ dafür stark machen, dass die Lebensverhältnisse von lesbischen Frauen in der historischen Aufarbeitung zukünftig gleichermaßen berücksichtigt und abgebildet werden.“

Den Forschungsstand bezüglich der Lebenssituation lesbischer Frauen im Nationalsozialismus wird der LSVD Berlin-Brandenburg demnächst in einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Berliner CSD e.V. und weiteren Kooperationspartnern beleuchten.