Kino-Spezial: Filmabend “Unser Kind”

25.04.2021 ab 20:15 Uhr

Wir laden euch herzlich ein zum Kino-Spezial „Unser Kind“!

Die Ehefrauen Katharina (Britta Hammelstein) und Ellen (Susanne Wolff) erfüllen sich ihren Kinderwunsch mit der Hilfe eines privaten Samenspenders, mit dem sie lose befreundet sind. In Deutschland muss bei einem lesbischen Ehepaar die zweite Mutter das Kind erst adoptieren, um rechtlich anerkannt zu sein. Doch wo bleibt Zeit für so viel Bürokratie im Spagat zwischen Kindersorge, Lohnarbeit und Beziehung?

Dann tritt das Schlimmste ein- Katharina stirbt. Und plötzlich wollen alle Eltern sein. Mitten in der Trauer um ihre Partnerin muss Ellen nun auch um ihr Kind kämpfen und die Fragilität ihrer Familienkonstellation wird eindrücklich und aufwühlend dargestellt.

Diese WDR Produktion zeigt die auch heute noch bestehende rechtliche Unsicherheit für lesbische Familien und welche Auswirkungen die aktuelle Lage für Familien haben kann. Wenn ihr mehr Interesse an der Thematik habt, schaut unbedingt auch bei der Initiative nodoption vorbei: www.nodoption.de

Der Film ist in Deutscher Lautsprache. Wir starten um 20:15, der Raum ist ab 20:00 für euch geöffnet. Wer mag bleibt im Anschluss zum gemeinsamen Austausch

Zoom-Meeting beitreten:

https://us02web.zoom.us/j/84825206701?pwd=MlI0ejBjbXdlUFBlbFh4bmVZTHZyUT09

Meeting-ID: 848 2520 6701

Kenncode: Wir_Eltern

Wir freuen uns auf Euch !