Klaus Wowereit und Katy Karrenbauer eröffnen Pride Weeks

Auftakt des schwul-lesbischen Monats in Berlin – Pressetermin am Roten Rathaus

Anlässlich der Respect Gaymes am 5. Juni 2010 und den damit beginnenden Pride Weeks werden am Donnerstag, den 3. Juni 2010 um 10.30 Uhr durch Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit, TV-Star Katy Karrenbauer und den Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) e.V. am Roten Rathaus (Jüdenstraße) die Pride Weeks eingeläutet. Zusammen mit den GewinnerInnen des Respektbotschafter-Wettbewerbs 2009/2010, den Respect Gaymes-Moderatoren Ades Zabel und Stefan Kuschner sowie der Hip Hop Dance Crew YOUNITED STREETZ wird ein plakatierter „Respekt-Bus“ vorgestellt. Der Doppeldeckerbus wird von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) – einem langjährigen Kooperationspartner der Respect Gaymes – zur Verfügung gestellt. Alle Interessierte und Engagierte sind herzlich eingeladen, bei der Eröffnung der Pride Weeks dabei zu sein.
Parallel zu der zentralen Veranstaltung am Roten Rathaus wird in den Berliner Bezirken mit dem Hissen der Regenbogenfahnen begonnen. Auf Initiative des LSVD Berlin-Brandenburg wurden im Jahr 1996 erstmals die Rathäuser von Schöneberg, Tiergarten und Kreuzberg beflaggt. Seitdem zeigen von Jahr zu Jahr mehr und mehr Bezirke Flagge gegen Homophobie und für Respekt gegenüber Schwulen und Lesben – im Jahr 2008 beteiligten sich erstmals alle Berliner Bezirke.
Die Respect Gaymes werden am 5. Juni um 10.00 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Köhler eröffnet. Die Berliner Integrationssenatorin Carola Bluhm, die Berliner Justizsenatorin Gisela von der Aue sowie der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung Markus Löning unterstützen ebenfalls  den Sport- und Kulturevent. Die Teilnahme und der Besuch sind wie immer kostenlos.
Hierzu erklärt TV-Star Katy Karrenbauer, Schirmherrin der Respect Gaymes 2010:
„Respekt ist etwas, für das man nicht kämpfen sollen müsste. Leider leben wir aber immer noch in einer Gesellschaft, in der man Respekt einfordern muss, anstatt ihn einfach zu bekommen. Ich unterstütze die „Respect Gaymes 2010“, weil es so verdammt wichtig ist, sich gegen nicht vorhandene Toleranz und Diskriminierung zu erheben und Flagge zu zeigen. Es darf niemals darum gehen, welche Hautfarbe ein Mensch hat oder wer mit wem schläft. Der Mensch muss zählen, das, was er sagt, das was er tut und ob er das Herz am „rechten Fleck“ trägt.
Seit den 80er Jahren stehe ich auf für Menschen, die homosexuell sind und bin erstaunt, dass ich jetzt, fast 30 Jahre später, immer noch sehe und fühle, wie viele Schwule und Lesben auch heute noch in große Not geraten, wenn sie überlegen, ob sie sich zu ihrer Homosexualität öffentlich bekennen sollen und sich „outen“ dürfen, oder besser nicht, weil sie sich fürchten. Fürchten, nicht mehr anerkannt zu werden, sei es in der Familie, im Beruf, im Freundeskreis, in der Schule oder wo auch immer. Dazu kommt die immer noch nicht vorhandene Gleichberechtigung, die uns allen doch am Herzen liegen sollte. Menschen verdienen Respekt, so wie das Leben Respekt verdient. Und die Liebe! Die Respect Gaymes bieten eine wunderbare Plattform, den Menschen als Menschen zu sehen. Dafür stehe ich sehr gern ein!“

Katy Karrenbauer ist Schauspielerin, Sängerin und Autorin. Dem Fernsehpublikum bekannt wurde sie durch die Fernsehserie Hinter Gittern – Der Frauenknast. In diesem Jahr ist ihr Buch Die Freiheit nehm ich mir (Rotbuch Verlag) erschienen.
www.berlin.lsvd.de