Klaus Wowereit und Kurt Krömer zeigen zu den Respect Gaymes Flagge

Fototermin: Freitag 6. Juni, 11.30 Uhr, Rotes Rathaus
Mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit und dem Kabarettisten Kurt Krömer

Klaus Wowereit und Kurt Krömer zeigen Flagge

Zu Respect Gaymes und CSD flattern wieder die Regenbogenfahnen

Auf Initiative des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg (LSVD) werden die Berliner Rathäuser alljährlich zu den lesbisch-schwulen Feiertagen mit Regenbogenfahnen beflaggt. Auftaktveranstaltung des „schwulen Junis“ sind auch 2008 wieder die Respect Gaymes, die am 7. Juni stattfinden. Krönender Abschluss wird  der Christopher Street Day am 28. Juni sein, der dieses Jahr in Berlin sein 30. Jubiläum feiert.

Zum Auftakt der Fahnenaktion wird am Freitag, dem 6. Juni 2008, um 11.30 Uhr das Rote Rathaus beflaggt. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit wird gemeinsam mit LSVD-Pressesprecher Alexander Zinn die Fahnen aufziehen. Dabei sein wird auch der Kabarettist Kurt Krömer, der die Respect Gaymes als „Respekt-Botschafter“ unterstützt.
An der Fahnenaktion werden sich neben dem Roten Rathaus mindestens elf Bezirksrathäuser und das Abgeordnetenhaus beteiligen. Spannend bleibt es in Reinickendorf, wo die BVV die Flaggung beschlossen hat, die Bürgermeisterin Marlies Wanjura aber seit Jahren Widerstand leistet. Hier muss nun der Innensenator entscheiden, ob geflaggt wird. Auf Initiative des Lesben- und Schwulenverbandes waren im Jahr 1996 erstmals die Rathäuser von Schöneberg, Tiergarten und Kreuzberg geflaggt worden.

Bei den Respect Gaymes treten Jugendliche gemeinsam an für Respekt gegenüber Schwulen und Lesben. Der Sport- und Kulturevent findet am 7. Juni von 9.30 Uhr bis 22.30 Uhr im Jahn-Sportpark (Prenzlauer Berg) statt. Neben Fußball- und Streetball-Turnieren gibt es zahlreiche Workshops und ein spannendes Bühnenprogramm.  Um 16 Uhr gibt es ein VIP-Fußball-Turnier, bei dem u.a. Pankows Bürgermeister Matthias Köhne, Klaus-Uwe Benneter (SPD), Markus Löning (FDP), Özcan Mutlu (Grüne) und Evrim Baba (Die Linke) gegen die Schwestern  der „Perpetuellen Indulgenz“ spielen. Ab 19 Uhr findet ein großes Abschlusskonzert u.a. mit DSDS-Gewinnerin Elli Erl statt. Um 20.45 Uhr folgt ein Public Viewing des EM-Länderspiels Portugal:Türkei.

Teilnahme und Besuch der Respect Gaymes sind wie immer kostenlos!