LSVD gratuliert Klaus Wowereit

Berlins Regierender Bürgermeister wird 60

Der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) gratuliert Klaus Wowereit zum 60. Geburtstag. Bei dieser Gelegenheit möchte sich der LSVD bei Berlins Regierendem Bürgermeister für sein Engagement sowie sein offenes Auftreten als schwuler Mann ausdrücklich bedanken.

Klaus Wowereit wurde am 1. Oktober 1953 in Berlin geboren. Sein Ausspruch „Ich bin schwul – und das ist auch gut so“ wurde weltbekannt. Er war damit einer der ersten Spitzenpolitiker in Deutschland, der offen zu seiner Homosexualität stand.

Klaus Wowereit ist Schirmherr des Bündnisses gegen Homophobie sowie  langjähriger Unterstützer der Respect Gaymes und anderer lesbisch-schwuler Anti-Gewalt-Projekte.

Als Regierender Bürgermeister hat er sich seit 2001 dafür eingesetzt, dass Berlin ein Ort der Vielfalt ist, in dem Menschen unterschiedlicher Herkunft und Orientierung mit Wertschätzung und Respekt begegnet wird.