MANEO organisiert Berliner Mahnwache

Schwullesbische Organisationen in Israel rufen für Samstag, 8. August, 20:30 Uhr (Ortszeit Israel), zu einer Demonstration in Tel Aviv auf. Anlass ist der feige Mordanschlag auf Besucher eines Treffpunktes für Schwule und Lesben vom vergangenen Samstag.
 
„Wir sind erschüttert. Wir zeigen europaweite Solidarität. Darum organisieren wir gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen in Frankreich, Polen und Spanien zeitgleich Mahnwachen“, so Bastian Finke, MANEO-Projektleiter.
 
Die Berliner Mahnwache findet statt:
 
08.08.09, 19:30 Uhr (Ortszeit Berlin)
am Nollendorfplatz
vor dem Mann-O-Meter.
 
Der gemeinsamen Initiative wollen sich weitere Organisationen und Gruppen in Irland, der Schweiz und Ungarn anschließen.
 
„Unser Mitgefühl und unsere Solidarität gilt den Betroffenen, Angehörigen und Freunden, sowie den lesbisch-schwulen Szenen in Israel, die sich derzeit in Angst und Verunsicherung befinden. Wir werden Kerzen anzünden und schweigend der Opfer dieses schrecklichen Überfalls gedenken“, so Bastian Finke, MANEO-Projektleiter.
 
Wie berichtet hatte eine vermummte Person am Samstag Abend die Kellerräume der „Gay and Lesbian Association (AGUDA) betreten und mit einem Sturmgewehr auf die dort sich aufhaltenden Menschen geschossen. Ein 16-jähriges Mädchen und ein 26-jähriger Gruppenleiter waren sofort tot, mindestens 15 weitere Menschen wurden verletzt, teilweise lebensgefährlich. Nach der Tat soll der Täter noch versucht haben, das benachbarte „Café Noir“ anzugreifen, wurde daran jedoch von Wachposten gehindert. Auch wenn die Tat noch nicht aufgeklärt ist und der Täter bislang nicht ermittelt werden konnte, gehen Szeneaktivisten weiterhin davon aus, dass es sich bei dem Anschlag um ein Hassverbrechen gegen die schwullesbische Szene gehandelt habe.
 
MANEO hat sich, auch stellvertretend für seine europäischen Partnerorganisationen, mit den Organisatoren der Demonstration in Tel Aviv abgesprochen. Adir Steiner, Koordinator für LGBT-Events beim Bürgermeister von Tel Aviv: „Unsere Demonstration wird unter der Überschrift stehen: ’Continuing with Pride – für Toleranz, für Unterstützung der lesbisch-schwulen Community und in Gedenken and die Opfer’. Euer Beitrag ist für uns eine großartige Unterstützung.“