MILES-Feier am 28. November 2009

Beratungsprojekt MILES besteht 10 Jahre
Der Lesben und Schwulenverband feiert das Jubiläum am 28. November 2009
MILES feiert 10. Geburtstag! Am 1. August 1999 gründete der Lesben und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) e.V. das Beratungs- und Begegnungszentrum für Migranten, Lesben und Schwule unter dem Namen MILES. Und in den vergangenen zehn Jahren hat das Projekt viel erreicht
Ziel war und ist es, Aufklärung, Beratung und Hilfe zur Selbsthilfe für Migrantinnen und Migranten anzubieten. Lesben, Schwule und ihre Angehörigen können sich zu Fragen von Coming Out und Homosexualität informieren. MILES bietet psychosoziale Beratung, leistet erste Hilfe in Krisensituationen und vermittelt weiter an andere kompetente Beratungseinrichtungen. Weitere Angebote sind Rechtsberatung, Aufklärungsveranstaltungen, Multiplikatorenschulungen, Vortragsreihen, Kulturabende und Sprachkurse.
 Mit Öffentlichkeitsarbeit, z.B. Akzeptanzkampagnen unter dem Motto „Kai ist schwul, Murat auch Sie gehören zu uns. Jederzeit!“ und der Veröffentlichung einer zweisprachigen Aufklärungsbroschüre (deutsch/türkisch) „Liebe verdient Respekt“, versucht MILES, die Akzeptanz lesbischer Migrantinnen und schwuler Migranten zu erhöhen. Dazu tragen auch zahlreiche Selbsthilfegruppen bei, die in den vergangenen Jahren von MILES begleitet wurden, z.B. die Gruppen Ermis, TürkGay, Long Yang Club, Pink Petokraka. Eine MILES-Vortragsreihe zum Thema Islam und Homosexualität wurde in dem Sammelband  „Muslime unter dem Regenbogen“ (Querverlag 2004) dokumentiert.
Die Arbeit von MILES wurde mehrfach ausgezeichnet, im Jahr 2004 mit dem Magnus Hirschfeld Preis, 2005 mit dem Rainbow Award des Regenbogenfonds der schwulen Wirte e.V. und 2007 mit dem ersten Preis des Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ des „Bündnisses für Demokratie und Toleranz“ der Bundesregierung.
Den 10. Geburtstag unseres Projektes möchten wir am Samstag, dem 28. November 2009 gebührend feiern. Die Party startet um 19.00 Uhr in der LSVD-Geschäftsstelle in der Kleiststraße 35 (4. OG), 10787 Berlin.