Der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg e. V. (LSVD) startet in Kooperation mit dem Landessportbund Berlin (LSB) die erste Online-Umfrage zu Sportangeboten für queere Menschen in Berlin.
Sport macht Spaß, Sport ist gesund und Sport hat das Potenzial, die Menschen zu verbinden. Es sind die Freude an gemeinsamer Bewegung und das Miteinander in einem Verein, die sinnstiftend wirken sowie Akzeptanz, Respekt und Gleichberechtigung fördern können. Sport ist aber leider bis heute auch einer der gesellschaftlichen Bereiche, in dem Menschen häufig diskriminiert werden. Sport ist besonders stark von Körpernormen, stereotypen Rollenbildern und Zweigeschlechtlichkeit geprägt. Queere Menschen haben es in etlichen Sportarten- und vereinen schwer, ihren Platz zu finden. Um z.B. lesbischen, schwulen, trans- und intergeschlechtlichen sowie nicht-binären Menschen die Möglichkeit für diskriminierungsarmen und inklusiven Sport zu bieten, gibt es Sportvereine und -angebote, die als Schutzraum dienen können.
Aber wie finde ich diese Sportangebote?
Ich bin queer, lebe in Berlin und möchte Sport treiben – aber wo?
Im Rahmen einer Online-Umfrage zu Sportangeboten für queere Menschen in Berlin möchte der LSVD zusammen mit dem LSB einen Überblick für Interessierte schaffen. Die Ergebnisse werden später auf der Homepage des LSVD veröffentlicht.
Alle Berliner Sportvereine und -verbände sind dazu aufgerufen, bis zum 05.08.2022 an der Online-Umfrage teilzunehmen.
Für Fragen stehen gerne zur Verfügung:
Paula Scholz | LSVD
Mail: Paula.Scholz@lsvd.de
Telefon: 030 7071758111
und
Benjamin Csonka | LSB
Mail: Benjamin.Csonka@lsb-berlin.de
Telefon: 030 300022156