Preis „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ für LSVD-Flüchtlingsarbeit

Foto: Jörg Steinert

Festakt am Tag des Grundgesetzes

Am heutigen Tag des Grundgesetzes wird das Engagement des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg (LSVD) für homosexuelle und transgeschlechtliche Flüchtlinge mit dem Preis „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ ausgezeichnet. Der mit 2.000 Euro dotierte Preis wird vom „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt“ verliehen. Das Bündnis wurde am 23. Mai 2000 vom Bundesministerium des Innern und dem Bundesjustizministerium gegründet.

Seit 1999 unterstützt der LSVD mit seinem Zentrum für Migranten, Lesben und Schwule (MILES) queere Flüchtlinge unter anderem durch psychosoziale Beratung und Rechtsberatung. Seit vergangenem Jahr bietet MILES zudem Ämterbegleitungen, spendenfinanzierten Sprachunterricht sowie konkrete Hilfe bei der Suche einer sicheren Unterkunft an. Über 130 Fälle von Bedrohungen, physischer Gewalt und sexuellen Übergriffen in Flüchtlingsunterkünften wurden dabei in den vergangenen 12 Monaten betreut.

Der heutige Festakt findet im ehemaligen Kosmos Kino in Berlin statt. Der Lesben- und Schwulenverband dankt allen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihr Engagement und ihre Spenden.