Rudolf Brazda: „Dieser Anschlag ist schrecklich traurig!“

Terminhinweis: Protestkundgebung, Freitag 19.12., 12.30 Uhr
Ort: Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, Ebertstraße, Höhe Hannah-Arendt-Straße, Berlin-Tiergarten.

 

„Dieser Anschlag ist schrecklich traurig!“

Rudolf Brazda, Überlebender des KZ Buchenwald,ist entsetzt über Anschlag auf Homosexuellen-Denkmal

Der homosexuelle Überlebende des Konzentrationslagers Buchenwald Rudolf Brazda ist entsetzt über den neuerlichen Anschlag auf das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen. In einem Telefonat mit Alexander Zinn, Pressesprecher des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg (LSVD) e.V., äußerte er sich heute folgendermaßen:

Rudolf Brazda zum Anschlag auf das Homosexuellen-Denkmal:
„Das ist traurig, schrecklich traurig. Einige sind wohl unbelehrbar. Sie werden es offenbar nie akzeptieren, dass es Menschen gibt, die von Natur aus anders sind als sie. Erst das Attentat auf den Polizisten in Passau, nun erneut ein Anschlag auf das Homosexuellen-Denkmal. Und das nach der Nazi-Hölle, durch die wir alle gegangen sind. Sauhunde sind das! Aber das Nazi-Pack ist offenbar nicht totzukriegen. Das sind Verbrecher, das bleiben Verbrecher.“

Rudolf Brazda war im „Dritten Reich“ aufgrund seiner Homosexualität zwei Mal verhaftet und nach dem NS-Paragraphen 175 verurteilt worden. Nachdem er die zweite Haftstrafe abgesessen hatte, wurde er 1942 ins Konzentrationslager Buchenwald deportiert. Dort musste er den Rosa Winkel tragen, das Zeichen für homosexuelle Häftlinge. Brazda hatte das Glück, den täglichen Terror bis zur Befreiung von Buchenwald im April 1945 zu überleben.

Am 27. Juni 2008 hatte Rudolf Brazda gemeinsam mit Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit das Denkmal für die im National¬sozialismus verfolgten Homosexuellen besichtigt. Am folgenden Tag hatte Brazda die Demonstration zum Berliner Christopher Street Day eröffnet.

Klaus Wowereit nimmt an Protestkundgebung am Freitag teil
An der Protestkundgebung am kommenden Freitag (19. Dezember 2008) um 12.30 Uhr wird auch Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit teilnehmen. Ort: Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, Ebertstraße, Höhe Hannah-Arendt-Straße, Berlin-Tiergarten.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf den Internetseiten www.homo-denkmal.de und www.rosa-winkel.de.