Sexuelle Identität und Gender – (K)Ein Thema in Schulbüchern?

2012-04-20

Konferenz über Möglichkeiten, Herausforderungen und Chancen zeitgemäßer Lehrmaterialien und moderner Schulbücher

Am 20. April 2012 laden die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) und der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) zu der Fachkonferenz „Sexuelle Identität und Gender – (K)Ein Thema in Schulbüchern?“ ein.

Gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften und Regenbogenfamilien werden in den Lehrmitteln weitgehend totgeschwiegen. Es ginge auch anders: Warum kann im Mathebuch nicht auch mal der Einkaufswagen einer Regenbogenfamilie – Mama, Mami und Kind – als Rechenbeispiel dienen? Warum schweigen sich Textbücher in Deutsch, Englisch, Französisch oder Spanisch über die Existenz von Lesben und Schwulen aus?

Die Konferenz stellt eine aktuelle Studie zur Darstellung von Lesben, Schwulen, Transgender und Intersexuellen in deutschen Schulbüchern vor, diskutiert die Positionen von Pädagogik, Politik und Verlagswesen und fragt: Was wollen wir in den Schulbüchern der nächsten Generation lesen?

Eingeladen sind Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie deren Angehörige, Mitarbeitende von Verlagen, Expertinnen aus der Politik und alle Interessierten. Der Eintritt ist frei.

Vor Ort besteht die Möglichkeit, die Mobile Bibliothek des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg kennenzulernen.

Zu dem Thema hat der LSVD jüngst die Resolution „Respekt und Vielfalt in
Schulbüchern“ verabschiedet:

Resolution herunterladen (pdf, 8.8KB)

Einlafungsflyer Download:
Einladung (pdf, 1.4MB)

Fr, 20. April 2012
16 – 19 Uhr

Friedrich-Ebert-Stiftung
Hiroshimastr.17
10785 Berlin

Anmeldung:
forumpug@fes.de