Sonntag, 18. Mai 2008, 14 Uhr: Historischer Spaziergang über Zentralfriedhof Friedrichsfelde

Terminhinweis: Friedhofsspaziergang in Friedrichsfelde
Sonntag, 18. Mai 2008, 14 Uhr; Ort: Gudrunstraße, Eingangstor Zentralfriedhof

Auf den Spuren von Ludwig Renn

Historischer Spaziergang über Zentralfriedhof Friedrichsfelde

Der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) lädt für Sonntag 14 Uhr zu einem historischen Spaziergang über den Zentralriedhof in Friedrichsfelde ein. Klaus Schäling wird an den Gräbern bekannter Künstler und Schriftsteller, Politiker und Widerstandskämpfer über deren Schicksal berichten. Die Führung wird mit Ludwig Renn und Hilde Benjamin auch das Leben einiger Schwuler und Lesben beleuchten.

Der ehemalige städtische Gemeindefriedhof in Friedrichsfelde steht seit 1881 allen sozialen Schichten und allen Bekenntnissen offen. Erstmals in Berlin waren hier auch Armenbegräbnisse möglich, weil die Stadt die Kosten übernahm. Der Friedhof wurde im August 1900 in ganz Deutschland bekannt, als der SPD-Gründer Wilhelm Liebknecht hier beerdigt wurde. Bei seiner Beisetzung zogen Zehntausende von Berlin-Charlottenburg nach Friedrichsfelde.

Weil später auch Paul Singer und weitere Sozialdemokraten dort bestattet wurden, erhielt der Friedhof vor dem Ersten Weltkrieg den Namen Sozialistenfriedhof. Die am 15. Januar 1919 ermordeten KPD-Gründer Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg wurden ebenfalls hier beerdigt, allerdings fernab von den Gräbern der Sozialdemokraten. In Friedrichsfelde liegen auch zahlreiche Künstler wie Käthe Kollwitz, Jenny Mucci und Franz Carl Weisskopf begraben.

Treffpunkt ist am Sonntag, den 18. Mai 2008 um 14 Uhr an der Gudrunstraße, Eingangstor zum Zentralfriedhof in 10365 Berlin. S- und U-Bahnhof Lichtenberg.