Spendenaufruf für Hirschfeld-Denkmal am Kanzleramt

Hirschfeld-Denkmal am Kanzleramt

Zahlreiche Prominente unterstützen Spendenaufruf des LSVD

Zum heutigen 140. Geburtstag des Sexualwissenschaftlers Dr. Magnus Hirschfeld ruft der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg zu Spenden für ein Hirschfeld-Denkmal in Berlin auf. Hirschfeld war der wohl wichtigste Vertreter der ersten deutschen Homosexuellenbewegung. Am 6. Mai 2008 wurde das Spreeufer am Berliner  Kanzleramt nach ihm benannt. Dort soll nun innerhalb eines Jahres auch ein Denkmal für Hirschfeld errichtet werden. Der Spendenaufruf des LSVD wird von zahlreichen prominenten Personen und Organisationen unterstützt, u.a. von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries und vom Zentralrat der Juden in Deutschland.

Magnus Hirschfeld wurde am 14. Mai 1868 als Sohn des jüdischen Arztes Hermann Hirschfeld und seiner Frau Friederike im pommerschen Kolberg geboren. Nach dem Abitur begann er mit dem Studium der neueren Sprachen, 1888 wechselte Hirschfeld zur Medizin. 1892 promovierte Hirschfeld und 1896 eröffnete er eine Arztpraxis in Berlin-Charlottenburg. Aufgerüttelt durch den Strafprozess gegen den homosexuellen Schriftsteller Oscar Wilde, begann Hirschfeld 1895 mit der Erforschung der Homosexualität. 1897 veröffentlichte er sein erstes Buch zum Thema. Und noch im selben Jahr gründete er mit dem „Wissenschaftlich-humanitären Komitee“ die weltweit erste Organisation, die sich für die Gleichberechtigung Homosexueller einsetzte.

Das geplante Denkmal soll direkt gegenüber dem Kanzleramt am „Magnus Hirschfeld-Ufer“ errichtet werden. Dort soll ein Neuguss der Bronzebüste Hirschfelds, die die Nationalsozialisten bei der Bücherverbrennung am 10. Mai 1933 ins Feuer warfen, aufgestellt werden. Der Lesben- und Schwulenverband und der Bürgermeister von Berlin-Mitte rufen dazu auf, den Bau des Hirschfeld-Denkmals mit einer Spende zu unterstützen. Spenden ab 1.000,- Euro sollen auf dem Sockel des Denkmals erwähnt werden.

Spenden für das Denkmal sammelt das Bildungs- und Sozialwerk des LSVD Berlin-Brandenburg, Konto 082 44 33 01 bei der Deutschen Bank, BLZ: 100 700 24.

Der Spendenaufruf im Wortlaut