Trauer um Markus Klaer

Wir trauern um unser Vorstandsmitglied und unseren Schatzmeister Markus Klaer. Er ist am 21. Mai 2020 unerwartet verstorben.

 

Der Kontakt zu Markus kam Mitte der 1990er Jahre zustande, als er noch Soldat war und der LSVD noch SVD hieß. Gemeinsam setzten wir uns für die Rechte homosexueller Soldaten ein, denen damals noch die Entfernung aus einer Führungsposition drohte, wenn sie sich outeten.

 

Markus wurde Mitglied in unserem Verband und 1996 in den Landesvorstand Berlin-Brandenburg gewählt. Diese Funktion hatte er bis 2001 inne. Während seiner Zeit als Vorstandsmitglied hat er eine wichtige Rolle bei der Professionalisierung des Berliner CSD gespielt. Die Beendigung der diskriminierenden Praxis bei der Bundeswehr war unter anderem seinem großen Engagement zu verdanken.

 

Markus engagierte sich auch nach 2001 für die Rechte von LSBTI*-Menschen, so z.B. als Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und als langjähriger Landesvorsitzender der LSU. Er blieb dem LSVD dabei immer eng verbunden. Nach 18-jähriger LSVD-Vorstandspause brachte er sich seit vergangenem Jahr wieder offiziell als Schatzmeister bei uns ein.

 

Am 27. Juni 2020 um 11 Uhr laden die LSU und die CDU zu einem Trauergottesdienst in die Marienkirche unter dem Fernsehturm in Berlin ein. Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung, bei der auch wir von Markus Abschied nehmen möchten.

 

Unser aufrichtiges Beileid gilt seinem Partner, seiner Familie und seinen Freunden. Wir werden dich nie vergessen, lieber Markus!

 

Für den LSVD der Bundesvorstand und der Landesvorstand Berlin-Brandenburg