„Wie emanzipiert ist der Islam beim Thema Homosexualität?“

Lesung und Gespräch mit Sineb El Masrar

Am 10. November 2016 um 19 Uhr lädt das Zentrum für Migranten, Lesben und Schwule (MILES) des LSVD Berlin-Brandenburg zur Buchlesung mit Sineb El Masrar in den Buchladen Die Buchkönigin ein.

Die Autorin tritt für eine diskriminierungsfreie Auslegung des Islam ein, die der Entstehungszeit des Koran Rechnung trägt. „Der Versuch, homosexuelle und transidente Lebensrealitäten unsichtbar zu machen – auch unter Muslimen – möchte ich mit meiner publizistischen Arbeit entgegenwirken. Niemand darf wegen seiner sexuellen Orientierung ausgegrenzt oder als krank beziehungsweise sündhaft bezeichnet werden. Wegschauen kann ich, wie bei vielen gesellschaftlichen Themen, nicht. Es gilt auch hier: Nicht Solidarität heucheln, sondern leben“, erklärt El Masrar.

Sineb El Masrar, Journalistin und Autorin, liest an diesem Abend aus ihrem Buch „Emanzipation im Islam – eine Abrechnung mit ihren Feinden“. Anschließend lädt der Lesben- und Schwulenverband alle Gäste herzlich ein, sich an der Diskussion zum Thema Islam, Emanzipation und Homosexualität zu beteiligen.

Um Anmeldung bis zum 8. November unter berlin@lsvd.de wird gebeten.

Lesung und Diskussion mit Sineb El Masrar
Wann: Donnerstag, 10. November 2016, 19 bis 20.30 Uhr
Wo: Buchladen Die Buchkönigin, Hobrechtstraße 65, 12047 Berlin-Neukölln