Projekt

Sportangebote für queere Menschen in Berlin

Gemeinsam mit dem Landessportbund Berlin veröffentlichen wir eine Übersicht von Sportangeboten für queere Menschen sowie sich als queerfreundlich positionierende Sportvereine- und verbände.

Übersicht der Sportangebote für queere Menschen in Berlin

Liste der Sportvereine- und verbände, die sich als queerfreundlich positionieren

 

Worum geht’s?

Sport macht Spaß, Sport ist gesund und Sport hat das Potenzial, Menschen zu verbinden. Sport ist aber leider bis heute auch einer der gesellschaftlichen Bereiche, in dem Menschen häufig diskriminiert werden. Sport ist besonders stark von Körpernormen, stereotypen Rollenbildern und Zweigeschlechtlichkeit geprägt. Queere Menschen haben es in etlichen Sportarten- und vereinen schwer, ihren Platz zu finden. Um z. B. lesbischen, schwulen, trans- und intergeschlechtlichen sowie nicht-binären Menschen die Möglichkeit für diskriminierungsarmen und inklusiven Sport zu bieten, gibt es Sportvereine und -angebote, die als Schutzraum dienen können.

Ergebnisse einer Umfrage

Der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg hat zusammen mit dem Landessportbund Berlin Anfang 2022 eine Umfrage zu Sportangeboten in Berlin für queere Menschen durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Umfrage sind in der Übersicht der Sportangebote für queere Menschen in Berlin einsehbar. Immer wieder verändern sich Angebote, neue kommen hinzu: Um diese Tabelle aktuell und möglichst vollständig zu halten, schreibt uns, wenn etwas nicht mehr stimmt oder wir ein Angebot noch nicht drin haben.

Bei der Umfrage gab es etliche Vereine oder Verbände, die zwar keine Sportangebote explizit für queere Menschen haben, sich aber als queerfreundlich positionieren. Ihr findet sie in der Liste der Sportvereine- und verbände, die sich als queerfreundlich positionieren.

Kontakt

Bei Rückfragen oder Ergänzungen meldet euch bei:

Alice Drouin
Projektleitung für den Bereich Sport beim LSVD Berlin-Brandenburg
Alice.Drouin@lsvd.de

Benjamin Csonka
Beauftragter für Vielfalt und Gleichstellung beim Landessportbund Berlin
Benjamin.Csonka@lsb-berlin.de
+49 30 30002-156