Veranstaltungen

Filter

Mittwoch
22
Juni 2022

Fortbildung für Fachkräfte und Multiplikator*innen ‚Wer hat schon eine normale Familie?‘

10:00 – 15:00
Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmarkt

Was macht die Familie zur Familie? Braucht ein Kind Mutter und Vater, um gut aufzuwachsen? Reicht eine Mutter und wie verhält sich das mit zwei Müttern?

Manche Familien kommen oft vor – auf Bildern für die Schwimmbadwerbung, in der Gute-Nacht-Geschichte oder der Lieblingsserie. Sie prägen unser Verständnis von Familie. Sie werden mitgedacht, beim Geburtsvorbereitungskurs, der Familienberatung, beim Eintrag in die Geburtsurkunde, der Vaterschaftsanerkennung, dem Elterngeldantrag und den Formularen für die Kita-Anmeldung.

Aber Familie war und ist schon immer vielfältig und viel mehr als das. Und genau darum geht es in diesem Workshop. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf Regenbogenfamilien und ihre Situation in Deutschland. Gemeint sind damit zum Beispiel Familien, die aus zwei Müttern oder zwei Vätern bestehen, in der sich ein Elternteil als trans*, queer oder inter* definiert oder eine heterosexuelle Frau gemeinsam mit einem schwulen Paar ein Kind groß zieht. Dazu gehören auch viele Pflege-, Adoptiv-, Co-Parenting- und Patchworkfamilien.

Gemeinsam sehen wir uns die rechtliche und soziale Lage an, setzen uns mit unseren Bildern von Müttern, Vätern und Eltern auseinander und tauschen unsere Erfahrungen mit vielfältigen Familienkonstellationen aus. Es wird Raum geben, alle Fragen eingehend zu klären, konkrete Fälle zu besprechen und in eure Berufspraxis einzusteigen.

Die Veranstaltung richtet sich besonders an pädagogische Fachkräfte, die mit einem Bezug zu Familie arbeiten (Jugendamt, Familienzentren, Beratungsstellen, Erzieher*innen) sowie Multiplikator*innen mit Bezug zum Thema.

Ort: Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark, Am Weinberg 18, 14532 Kleinmachnow

Das Fortbildungsangebot ist kostenlos.

Anmeldung bei der KVHS Potsdam-Mittelmark: https://www.kvhs-pm.de/programm/politik-gesellschaft-umwelt/kurs/Wer-hat-schon-eine-normale-Familie/F22K10502

Veranstaltungsort

Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmarkt

Am Weinberg 18
Kleinmachnow 14532

Permalink dieser Veranstaltung

Loading…