Veranstaltungen

Donnerstag
17
Juni 2021

Demo & Social-Media-Aktion: Nodoption – Elternschaft anerkennen

8:45 – 12:00
Familiengericht Tempelhof-Kreuzberg

Wir unterstützen die Initiative Nodoption mit einer Demo vor Ort – seid auch mit dabei!

Wenn ihr schon wisst, dass ihr dabei sein wollt, sagt gerne Bescheid unter saskia.ratajszczak@lsvd.de oder Tel.: 030 89 37 80 65, damit wir ungefähr wissen, wieviele Teilnehmer:innen kommen. Spontan geht aber auch immer!

Wichtig: Mund-Nasen-Schutz, Wasser und Sonnenschutz nicht vergessen!

Hier ihr Aufruf:

Liebe Leute,

am 17. Juni 2021 findet am Berliner Familiengericht Tempelhof-Kreuzberg das nächste Verfahren der Nodoption-Initiative statt. Christine und Britta sind das erste unverheiratete Paar, das für die Rechte ihres gemeinsamen Kindes und ihrer Familie eintritt. Mit ihrem Antrag auf Feststellung der Elternschaft reagieren sie auf die fortwährende Diskriminierung queerer Familien durch das Abstammungsrecht und fordern die Anerkennung der Elternschaft beider Elternteile ab Geburt. Als unverheiratetes Paar ohne begonnene Stiefkindadoption werden sie nicht nur durch das Abstammungsrecht sondern auch in Bezug auf Elternzeit und Elterngeld diskriminiert. Nur der eingetragene Elternteil erhält Elterngeld.

Wir finden, dass es höchste Zeit wird, dass Regenbogenfamilien die gleichen Rechte erhalten wie andere Familien auch! Unterstützt uns am 17.6.2021 bei unseren Aktionen rund um die Anhörung.

Entwickelt eure Version der Hände aus unserem Logo: als Foto, Bastelei oder mit unserer Ausmalvorlage. Postet euer Kunstwerk am 17.6.2021 auf Instagram und Facebook unter #nodoption und #VollständigeGeburtsurkundeJetzt in eurer Story. Verlinkt @nodoption für den Repost. Nutzt dazu gerne unseren hübschen nodoption-Filter (Download über @zweipapas) und die neuen Gifs mit unserem Logo (@nodoption in der Stickersuche eingeben)!

Ihr seid in Berlin?

Dann kommt doch ab 8.45 Uhr mit euren Familien und Freund*innen und tollen Plakaten zur Demo vor dem Familiengericht Tempelhof-Kreuzberg.

Es ist Pride-Month, also bringt Seifenblasen, Straßenkreide & Co mit. Wir mögen’s bunt!

Weitere Infos gibt’s unter www.instagram.com/nodoption oder www.nodoption.de

Wir freuen uns über eure Unterstützung!

Veranstaltungsort

Familiengericht Tempelhof-Kreuzberg

Halleschen Ufer 62
Berlin 10963