Veranstaltungen

Als nächstes am
Samstag
29
Januar 2022

Geburtsvorbereitungskurs für Queers

10:00 – 17:00
Regenbogenfamilienzentrum

Inklusive veganes Mittagessen am Samstag. Bitte kontaktiert uns, falls ihr Allergien/Unverträglichkeiten mitteilen möchtet. Am Sonntag verpflegt sich jede* selbst. Es gibt in direkter Umgebung Bäckereien und ein sudanesisches, koreanisches, italienisches und vietnamesisches Lokal, sowie Kumpir- und Dönerläden.

Kosten

Für schwangere Personen übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Begleitpersonen je 120 €. Bitte klärt bei euren Krankenkassen ab, ob es auch für die Begleitpersonen Gelder gibt.

Eure finanzielle Situation soll kein Hinderungsgrund sein. Wir sind offen für individuelle Lösungen. Bitte meldet euch.

Gerne können alle in die Elternschaft eingebundenen Menschen teilnehmen.

Anmeldung & Fragen Cathleen Bär cathleen.baer@posteo.de

Das erwartet dich/ euch

Cathleen Bär (ausgebildete Hebamme) und Nadja Burri (integrative Körperarbeit) leiten diesen Kurs gemeinsam. An diesem Wochenende möchten wir einen sicheren Raum öffnen, für Themen und Austausch zur Geburt, queerer Schwanger- und Elternschaft und der ersten gemeinsamen Familienzeit. Dabei achten wir auf eine Sprache, die Geburt und Schwangerschaft unabhängig von Geschlecht denkt. Wir freuen uns darauf deine Fragen und Wünsche zu hören und gemeinsam tiefer in einzelne Aspekte zu tauchen. Einen besonderen Fokus legen wir auf Körperübungen, Selbstwahrnehmung und die Vorbereitung auf ein selbstbestimmtes Gebären – dabei nehmen wir uns Zeit, um die einzelnen Geburtsphasen, Beckenwissen und Coping Strategien unter der Geburt zu beleuchten, sowie einfache Atemtechniken, Bewegungen und Massage auszuprobieren.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme unabhängig von der Schwangerschaftswoche. Der Kurs findet ab 8 bis max. 12 Personen statt.

Der nächste Kurs im RBFZ findet am 05. und 06. März statt, dafür könnt ihr euch schon anmelden.

Diese Veranstaltung findet mehrfach vom Samstag, 29. Januar 2022 bis zum Sonntag, 30. Januar 2022 statt. Das nächste Mal am Samstag, 29. Januar 2022.

Bevorstehende Termine

Veranstaltungsort

Regenbogenfamilienzentrum

Cheruskerstraße 22
Berlin 10829
Berlin