Veranstaltungen

Dienstag
22
Juni 2021

Nodoption-Demo: Elternschaft anerkennen

11:45 – 14:00
Familiengericht Tempelhof-Kreuzberg

Kurz nach der Demo am letzten Donnerstag findet nun am 22. Juni 2021 in Berlin das nächste Nodoption-Gerichtsverfahren statt – nach derzeitigem Stand ist es die letzte Verhandlung in erster Instanz unter dem Dach des Bündnisses.

Das Paar wehrt sich gemeinsam mit ihrem Anwalt mit ihrem Antrag auf Feststellung der Mutterschaft gegen die fortwährende Diskriminierung von Regenbogenfamilien durch das Abstammungsrecht, die dazu führt, dass die gemeinsame Tochter des Frauenpaares nur über den Weg einer Stiefkindadoption zwei rechtlich anerkannte Elternteile bekommen konnte. Sie machen geltend, dass die Mutterschaft auch der nicht-leiblichen Mutter schon ab Geburt des Kindes bestand.

Deswegen würden wir gern am Dienstag zusammen mit euch nochmal für ordentlich Regenbogenwirbel sorgen. Die Familie würde sich sehr unsagbar freuen, wenn ihr sie unterstützt, indem ihr um 11:45 Uhr zur Demo vor dem Gerichtsgebäude kommt. Bringt gern eure Familie, Freund*innen und ein paar Regenbogenfahnen mit.

Zeitplan:        11:45 Uhr Beginn Demonstration vor dem Familiengericht Tempelhof-Kreuzberg

12:15 Uhr Beginn Gerichtstermin (nicht öffentlich)

ca. 13:00 Uhr Statements der Klägerinnen und ihres Anwaltes

Auch nicht vergessen: Mund-Nasen-Schutz, Wasser, Sonnen-/Regenschirm

Wer in den sozialen Medien unterstützen möchte: Es wird an dem Tag auch eine Aktion auf Facebook & Instagram geben, schaut dafür einfach auf www.nodoption.de, dem nodoption Instagram-Account oder auf unserer Facebook-Seite.

Veranstaltungsort

Familiengericht Tempelhof-Kreuzberg

Halleschen Ufer 62
Berlin 10963