Veranstaltungen

Mittwoch
26
Februar 2025

Online-Workshop „Regenbogenwissen I – Begriffe und Konzepte“ 

15:00 – 17:00
online

Online-Workshop „Regenbogenwissen I – Begriffe und Konzepte“ 

Mittwoch, 26.Februar von 15:00 – 17:00 Uhr 

  

Was steckt hinter Begriffen wie „pansexuell“, „queer“, „a_sexuell“ oder der Abkürzung „LSBTIAQ*“? Was ist eigentlich eine Regenbogenfamilie? Was ist der Unterschied zwischen Geschlechtsidentität und rechtlichem Geschlecht? Und wofür ist geschlechtergerechte Sprache gut?  

Viele empfinden die Vielzahl an Begrifflichkeiten und Kategorien im Bereich sexueller und geschlechtlicher Vielfalt als verwirrend und/oder verunsichernd. Dieser Workshop bietet euch einen Einstieg in das Thema und die Möglichkeit, alle eure Fragen in einem geschützten Raum loszuwerden. 

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem Brandenburger Volkshochschulverband e.V. 

  

Zielgruppe: Offen für alle Interessierten  

  

Hinweise:  

  • Es ist kein Vorwissen notwendig. 
  • Es ist Teil einer dreiteiligen Reihe. Jedes Modul kann aber auch einzeln belegt werden. 
  • Bitte nehmt über einen Computer/Laptop an dem Workshop teil (anstelle Handy, Tablet etc.). 
  • Der Workshop wird über Microsoft-Teams stattfinden. Diese ist ohne Installation nutzbar, über den Browser. Der Zugangslink wird nach Anmeldung zugeschickt.  

 

Weitere Termine: 19.März (II: Regenbogenfamilien), 03.April (III: Vielfalt in Kinderbüchern) 

  

Anmeldungen bitte an kris.fritz-stehr@lsvd.berlin bis zum Sonntag, 16.Februar. 

Veranstaltungsort

online