Veranstaltungen

Samstag
25
Februar 2023

Regenbogenfamilientreffen Potsdam: „Ich sehe was, was du nicht siehst“ (Filmmuseum)

15:00 – 17:00
Filmmuseum

Wir gehen gemeinsam in die Ausstellung „Ich sehe was, was du nicht siehst“ im Filmmuseum Potsdam. Dort entdecken wir optische Phänomene und haben die Möglichkeit selbst mit den optischen Spielzeugen und Apparaten zu experimentieren und sie auszuprobieren. Die Originale aus der Zeit seit dem 18. Jahrhundert zeugen von der Handwerkskunst ihrer Zeit – und vom damaligen Erfindungsreichtum, mit Tricks und Täuschungen das Auge zu verblüffen, lange bevor es das Kino und die neuen Medien gab. Die Camera Obscura, Laterna Magica, Guckkasten, Rollpanorama, Wundertrommel, Riesen-Kaleidoskop, Anamorphose u.a. stammen aus der Sammlung des Experimentalfilmer und Künstler Werner Nekes (1944 – 2017).

 

Mehr Informationen zur Ausstellung unter https://www.filmmuseum-potsdam.de/Ich-sehe-was-was-Du-nicht-siehst.html.

 

Der Eintritt ist kostenpflichtig:

Erwachsene 5,- EUR

Ermäßigt 3,- EUR

Kinder unter 4 Jahre Eintritt frei

Familienticket 15,- EUR

Veranstaltungsort

Filmmuseum

Breite Straße 1A
Potsdam 14467