Veranstaltungen

Mittwoch
15
Juli 2020

Video-Infoveranstaltung: Austausch zum Thema gerichtliche Feststellung der Elternschaft

19:00 – 20:30
@Home

Liebe Regenbogenfamilien und solche, die es werden wollen,

an uns hat sich ein verheiratetes Frauenpaar gewendet. Das Kind wurde im Mai diesen Jahres geboren. Aufgrund der derzeit in Deutschland geltenden rechtlichen Situation hat das Kind nur einen Elternteil, nämlich diejenige, die das Kind geboren hat. Da das Paar das Adoptionsverfahren als diskriminierend empfindet, überlegt es nun, den Klageweg zu beschreiten und hierüber gerichtlich feststellen zu lassen, dass beide Eltern des gemeinsamen Kindes sind.

Die Erfolgsaussichten für eine solche Klage sind gering. Zugleich besteht die Chance einer kritischen öffentlichen Bestandsaufnahme.

Das Paar sucht nun nach weiteren Paaren, die sich zum Thema gerichtliche Feststellung der Elternschaft informieren und hierfür an einer Videokonferenz mit einer Rechtsanwältin teilnehmen wollen.

Bei Interesse meldet euch unter: info@regenbogenfamilien.de

Veranstaltungsort

@Home