20 Jahre AKTION STANDESAMT

80 Prozent der Menschen befürworten inzwischen die Gleichstellung

Am kommenden Wochenende feiert der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) 20 Jahre AKTION STANDESAMT mit einer Foto-Aktion beim Lesbischschwulen Parkfest Friedrichshain. Hierzu sind alle Menschen  herzlich eingeladen.

Am 19. August 1992 beantragten 250 lesbische und schwule Paare bundesweit auf Standesämtern das Aufgebot zum Zwecke der Eheschließung. Noch nie zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland waren Schwule und Lesben in Presse, Funk und Fernsehen so präsent. Die vom Schwulenverband in Deutschland (heute: Lesben- und Schwulenverband) und den Schwulen Juristen (heute: Bundesarbeitsgemeinschaft Schwule Juristen) initiierte Aktion gab der abstrakten Forderung nach Gleichstellung ein Gesicht, beziehungsweise viele sympathische Gesichter. Zum ersten Mal wehrten sich Lesben und Schwule gegen das Eheverbot für Homosexuelle.

Der Schwerpunkt der Kampagne lag in Berlin. Die meisten Paare bestellten hier das Aufgebot.

Dazu erklärt Bodo Mende, Vorstandsmitglied des LSVD Berlin-Brandenburg:
„Mit der AKTION STANDESAMT erlebte die homosexuelle Bürgerrechtsbewegung eine neue Blüte. Zuvor hatten sich Befürworter und Gegner innerhalb der Homosexuellenbewegung gegenseitige gelähmt. In der heterosexuellen Mehrheitsgesellschaft war zugleich ein Unrechtsbewusstsein kaum ausgeprägt. Die Aktion muss daher als Meilenstein bei der Durchsetzung des Gedankens der Gleichberechtigung betrachtet werden.
Uns ist in den vergangenen 20 Jahren ein gesellschaftlicher Umschwung gelungen. Damals gab es in der Gesellschaft häufig keine Vorstellung von sozialen Bindungen, die Homosexuelle eingehen. Man dachte bei Homosexualität nur an sexuelle Handlungen, nicht aber an Sozialstrukturen. Nach aktuellen repräsentativen Umfragen befürworten inzwischen 80 Prozent der Menschen in Deutschland die Gleichstellung von lesbischen und schwulen Paaren. Die Bevölkerung ist inzwischen viel weiter, als das unwürdige Agieren der Bundesregierung vermuten lässt.
Wir sind sehr zuversichtlich, dass die Gleichstellung kommen wird. Die Frage ist nur, ob vor oder nach der nächsten Bundestagswahl.“

Foto-Aktion „20 Jahre AKTION STANDESAMT“
am Stand des LSVD Berlin-Brandenburg
beim Lesbischenschwulen Parkfest Friedrichshain
Freilichtbühne im Volkspark Friedrichshain

Samstag, 18. August 2012

Fotoaktion von 16.00 bis 18.00 Uhr
Parkfest von 15.00 bis 22.00 Uhr