Aktion „5 vor 12“ am Internationalen Tag gegen Rassismus

Lesben- und Schwulenverband und Türkiyemspor unterstützen Aktion

Am morgigen Donnerstag, dem 21. März 2013, um 11.55 Uhr rufen die Türkische Gemeinde in Deutschland (TGD) und der Türkische Bund in Berlin-Brandenburg (TBB) zu der Aktion „5 vor 12“ auf. Der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) unterstützt zusammen mit Türkiyemspor Berlin 1978 e.V. diese wichtige Aktion anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus. Die Aktion findet an der Ecke Oranienstraße/Adalbertstraße in Berlin-Kreuzberg (nahe U-Bahnhof Kottbusser Tor) statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aufgerufen, Tröten und Trillerpfeifen mitzubringen.

Hierzu erklärt Katayun Pirdawari, Vorstandsmitglied des LSVD Berlin-Brandenburg:
„Nicht zuletzt mit dem Bekanntwerden des jahrelangen Ermittlungsversagens im Zusammenhang mit der von der NSU verübten Mordtaten sollte noch einmal deutlich geworden sein: Rassismus ist ein Problem in Deutschland und zwar ein durchaus tödliches. Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen.
Mit der Aktion 5 vor 12 stellen wir uns gemeinsam mit allen demokratischen Kräften gegen Rassismus. Ein sichtbares und hörbares Zeichen gegen rassistische Parolen halten wir für dringend geboten. Morde, Gewalt, Bedrohungen und Hetze dürfen nicht hingenommen werden.“

Weitere dezentrale Aktionen finden unter anderem vor dem Rathaus Schöneberg und dem Rathaus Treptow statt.

Der Internationale Tag gegen Rassismus am 21. März wurde von der UN Vollversammlung im Jahr 1966 im Rahmen eines Aufrufs zur Verstärkung der gemeinsamen Anstrengungen bei der Bekämpfung von Rassismus eingerichtet. Erinnert werden soll damit an den 21. März 1960. An diesem Tag wurden in Sharpeville (Südafrika) 69 schwarze Protestierende von der Polizei erschossen, als sie gegen die rassistischen Apartheidsgesetze demonstrierten.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.tbb-berlin.de