Aktions-Banner gegen Homophobie im Fußball beim CSD

Fußballfans gegen Homophobie

Die Abteilung Aktive Fans (TBAF) des Fußballvereins Tennis Borussia Berlin hat
in Kooperation mit dem Projekt Soccer Sound des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg (LSVD) und mit Unterstützung der Buchhandlung Eisenherz die Aktion „Fußballfans gegen Homophobie“ gestartet. Hierfür wird ein Banner auf Reisen zu Vereinen, in Fankurven und zu Fußballprojekten in ganz Deutschland geschickt.

Nach dem Auftakt bei den Respect Gaymes und Zwischenstation in Hamburg Altona wird die nächste Station des Aktions-Banners die Sportarena beim Christopher Street Day in Berlin am 25. Juni 2011 sein. Weitere Aktionen in Bundesliga-Stadien, bei denen Unterschriften von Fußballfans gesammelt werden, sind in Planung.
 
Hierzu erklärt Torsten Siebert, Leiter des Projektes Soccer Sound des LSVD Berlin-Brandenburg:

„Mit dem Projekt Soccer Sound versuchen wir das Thema Homophobie im Fußball auf verschiedenen Ebenen anzugehen und für einen diskriminierungsfreien Fußball zu sensibilisieren. Da wir als Lesben- und Schwulenverband schon seit einigen Jahren mit dem Fußballverein Tennis Borussia zusammenarbeiten und auch im Projekt Soccer Sound miteinander kooperieren, war es für uns selbstverständlich, diese Banner-Aktion gemeinsam umzusetzen. Wir wollen mit der Aktion verstärkt die Fan-Szenen erreichen.“

Weitere Informationen zu der Aktion sowie erste Aktions-Bilder findet man auf facebook http://de-de.facebook.com/pages/Fu%C3%9Fballfans-gegen-Homophobie/157992624267679?v=info

Samstag, 25.06.2011, 16.00-23.00 Uhr: Sportarena bei der CSD-Abschlusskundgebung, Straße des 17. Juni, Berlin

www.soccer-sound.de