AUFGEKLÄRT ins 21. Jahrhundert

Pressekonferenz zu Europas größter Jugendmesse YOU

Vom 1. bis 3. Oktober 2010 lädt Europas größte Jugendmesse YOU in den ehemaligen Flughafen Tempelhof ein. Hierzu findet am 29. September 2010 um 11.00 Uhr eine Eröffnungspressekonferenz statt.

In den vergangenen Jahren haben christlich-fundamentalistische Gruppen die YOU dafür genutzt, gegen Homosexuelle zu agitieren. Es wurden z.B. Broschüren verteilt, in denen steht, dass Homosexualität heilbar sei. Darüber hinaus wurde von fundamentalistischen Abtreibungsgegnern gegen das Selbstbestimmungsrecht von Frauen polemisiert.

Anlässlich der YOU haben sich die Jugend im Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD fresh) und der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg mit der Beratungsstelle pro familia Berlin, der Berliner AIDS-Hilfe sowie dem jugendnetz-berlin zum „Bündnis AUFGEKLÄRT“ zusammengeschlossen.

Unterstützt von der Senatskanzlei, der Senatsverwaltung für Bildung, der Berliner Landesantidiskriminierungsstelle sowie der Messe Berlin setzt sich das „Bündnis AUFGEKLÄRT“ bei der diesjährigen YOU für eine sachgerechte Aufklärung rund um die Themen Sexualität und Homophobie ein. Das „Bündnis AUFGEKLÄRT“ informiert an vier Infopoints über Sexualität, sexuelle Identität, sexuelle Selbstbestimmung und sexuelle Gesundheit. Darüber hinaus finden Workshops in der Lehrer- und Schülerlounge statt. Die Leiterin der Berliner Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung (Landesantidiskriminierungsstelle), Eren Ünsal, spricht bei der Pressekonferenz am morgigen Mittwoch über die Bedeutung der Aktivitäten des Bündnisses.

Hierzu erklärt Eren Ünsal, Leiterin der Berliner Landesantidiskriminierungsstelle:

„Für junge Lesben, Schwule und Transgender, aber auch für alle Heterosexuellen geht es in der Jugendzeit unter anderem um das Finden und Festigen der sexuellen Identität. Wir werden in der Landesantidiskriminierungsstelle leider immer wieder um Hilfe gebeten, weil es auf der Straße, im Arbeitsleben oder auch im Jugendclub zu homophoben Beleidigungen, Ausgrenzung und Gewalt gekommen ist. Berlin hat sich auf seine Fahnen geschrieben, den Dialog zum Thema „sexuelle Vielfalt“ zu fördern.“

Die Berliner Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung koordiniert die Initiative „Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt“. Im Rahmen dieser Initiative wird u.a. das Projekt SOCCER SOUND des Bildungs- und Sozialwerkes des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg, ein Projekt gegen Homophobie im Fußball, gefördert. Das Projekt wird bei der YOU am Infopoint des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg vorgestellt.

Europas größte Jugendmesse YOU, Eröffnungspressekonferenz
Mittwoch, 29. September 2010, 11.00 Uhr
Flughafen Tempelhof, Eingangshalle

www.fresh.lsvd.de – www.berlin.lsvd.de – www.berlin-aidshilfe.de – www.jugendnetz-berlin.de – www.profamilia.de/berlin – www.you.de