„Die bunteste Bewegung, die es je gab“

Berlinweite Plakatkampagne für den Bau des „Hirschfeld-Denkmals“

Spendengala „Stars für Magnus – Denkmal für Hirschfeld“ im Wintergarten    

Ab 28. Mai 2013 wirbt das BÜNDNIS GEGEN HOMOPHOBIE auf über 1.000 Citylight-Plakatflächen stadtweit für die Errichtung des „Denkmals für die erste homosexuelle Emanzipationsbewegung“.  Wie die Jahre zuvor findet die Aktion gemeinsam mit dem Bündnismitglied WALL AG statt.

Entwickelt wurde die Kampagne in diesem Jahr von der Werbeagentur HELDISCH. Dazu erklärt Jörn Kriebel, Geschäftsführer von HELDISCH:

„Wir freuen uns sehr, das Bündnis gegen Homophobie mit der Entwicklung eines  Kampagnenmotivs für 2013 darin unterstützen zu können, einen ihrer Vorreiter – Magnus Hirschfeld – und sein Lebenswerk  in Berlins Gedächtnis zurückzurufen. Ziel ist es, daran zu erinnern, dass Berlin, auch Dank seiner Leistungen, vor dem Nazi-Terror schon einmal sehr liberal  war, und – last but not least – zu Spenden für die Errichtung eines Denkmals, das an all das und besonders an Magnus Hirschfeld selbst erinnert, aufzurufen!“

Die Kampagne startet am 28.05.2013 für eine Woche und wird Ende des Monats ein weiteres Mal wiederholt.
 
Bereits am Vorabend läutet das WINTERGARTEN VARIETÉ die Denkmalwochen mit der Veranstaltung „STARS FÜR MAGNUS – DENKMAL FÜR HIRSCHFELD“ ein.  Mit einem Star-Aufgebot in einer glanzvollen Gala unterstützt am Montag, 27. Mai 2013 um 20 Uhr das Wintergarten Varieté Berlin die große Spenden-Sammelaktion zur Errichtung des neuen Denkmals.

Georg Strecker, Geschäftsführer des WINTERGARTEN VARIETÉS erklärt dazu:

„Wir konnten große Künstler und Interpreten finden, die sich vor und hinter der Bühne für die Errichtung des Denkmals einsetzen. Wir versprechen allen Gästen des Abends eine unterhaltsame Show und den Denkmalbauern die volle Unterstützung des Wintergartens!“

Die Künstler Marianne Rosenberg, Helmut Baumann, Klaus Hoffmann, Tim Fischer, Winnie Böwe und Maren Kroymann sind die „Stars für Magnus“ am 27. Mai, die zu einem abwechslungsreichen musikalischen Gala-Programm auf höchstem Niveau einladen. Es moderiert Jörg Thadeusz.