Theaterstück „du bist anders?“

Foto: St. Pius Gymnasium Coesfeld

Premiere am Robert Blum Gymnasium in Berlin-Schöneberg

Unser Kooperationspartner, die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, lädt zusammen mit dem St.-Pius-Gymnasium am kommenden Donnerstag um 19.30 Uhr zur Aufführung des Theaterstücks »du bist anders?« in das Robert Blum Gymnasium in Berlin-Schöneberg ein. Anlass der Theateraufführung ist das einjährige Jubiläum der Online-Ausstellung »du bist anders?«.

Das Theaterstück basiert auf neun Biografien der Jugendinternetseite, die Jugendliche aus ganz Europa porträtiert, die in der Zeit des Nationalsozialismus als »anders« ausgegrenzt und verfolgt wurden und die dennoch versuchten, sich selbst zu behaupten. Darunter auch der junge Erwin Keferstein http://www.dubistanders.de/Erwin-Keferstein/hatte-andere-Talente-Schule-war-eben-nicht-sein-Ding, welcher sich zu anderen Jungen hingezogen fühlte.

Unter der Regie von Susanne Westhoff, Leiterin der Theater-AG am St.-Pius-Gymnasium, gelang den Schülerinnen und Schülern des 11. und 12. Jahrgangs eine lebendige und berührende Collage, die die Menschenfeindlichkeit und die Verfolgung im Nationalsozialismus sichtbar macht. Nach der Uraufführung im Juni folgt nun die Premiere des Stückes am Robert Blum Gymnasium in Berlin.

In Zusammenarbeit mit dem Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) engagiert sich das Robert Blum Gymnasium bereits seit mehreren Jahren gegen Rassismus und Homophobie.  Die Schule wurde am vergangenen Sonntagabend mit dem Aachener Friedenspreis ausgezeichnet, weil sie sich gegen Militarisierung in der Gesellschaft engagiert.

Am Abend der Theateraufführung werden am Robert Blum Gymnasium auch Teile der LSVD-Wanderausstellung zur Homosexuellen Emanzipationsbewegung präsentiert.

Donnerstag, 5. September, 19.30 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr)
Theaterstück „du bist anders?“ am Robert Blum Gymnasium
Kolonnenstr. 21, 10829 Berlin-Schöneberg

Der Eintritt ist frei.