Umfrage zu Gewalterfahrungen

Liebe LSVD-Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde,

wir möchten auf folgende Umfrage des Schwulen Überfalltelefons Maneo hinweisen:

Endspurt für die MANEO-Umfrage

Die große MANEO-Studie zu Gewalterfahrungen von schwulen und bisexuellen Jugendlichen und Männern geht in die finale Phase: Noch bis 31. Januar ist der Fragebogen online ausfüllbar oder kann bei MANEO abgegeben werden.
Kurz vor dem Abschluss der wissenschaftlich begleiteten Umfrage verstärkt MANEO noch einmal seine Öffentlichkeitspräsenz, um möglichst viele Teilnehmer für das bundesweit einzigartige Projekt zu gewinnen. Mit großformatigen Plakaten soll in den letzten zwei Wochen noch einmal auf die bereits von zahlreichen Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik, Kultur und Gay Community begrüßte Online-Studie hingewiesen werden. „Je mehr sich beteiligen, desto informativer werden die Ergebnisse sein“, so MANEO-Projektleiter Bastian Finke, der als Soziologe auch zum Wissenschaftsteam der bislang beispiellosen Studie gehört und damit „mehr Licht in den Graubereich antischwuler Gewalt“ bringen möchte.

Besondere Anerkennung gilt dabei auch den zahlreichen Unterstützern der MANEO-Umfrage, die dem wohl ambitioniertesten Baustein der MANEO-Toleranzkampagne seit seinem Start am 1. Dezember 2006 tatkräftig unter die Arme gegriffen haben. So informierten die in der deutschen Community meist frequentierten Internet-Portale wie zum Beispiel gay-web.de, gaychat.de, gayroyal.com, homo.net, queerwelt.de, eurogay.de oder dbna.de ihre User via Newsletter oder Bannerwerbung über die Bedeutung der MANEO-Studie und riefen zur Teilnahme auf.

Alexander Schwab, Geschäftsführer der von allein 50.000 Usern genutzten Portale gay.de und gayforum.com, findet deutliche Worte: „Schluss mit Gewalt, wer immer nur wegsieht, kann nichts verändern! Wir alle vom gesamten Team schauen hin, wollen etwas bewegen – deshalb unterstützen wir das Projekt. Denn: Gewalt gegen Schwule ist auch heute noch ein hoch aktuelles Thema und wir wollen helfen, dass das nicht so bleibt.“

Auch gayromeo.com wird in den letzten Tagen vor Abschluss der Umfrage auf seiner Startseite die User noch einmal auf die MANEO-Online-Studie hinweisen und für eine Teilnahme werben.

MANEO ist hoch erfreut, für seine Online-Studie eine derart breite Front von Unterstützern mobilisiert haben zu können. Die enorme Resonanz aus sämtlichen Bereichen der Gesellschaft zeigt einmal mehr die Bedeutung der Thematik und die Wichtigkeit einer solchen empirischen Erhebung. Neben dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit und dem Polizeipräsidenten von Berlin, Dieter Glietsch, die beide die MANEO-Toleranzkampagne seit Beginn maßgeblich unterstützen, bekundete jüngst auch das Bundesjustizministerium sein Interesse an der Studie.

Projektleiter Bastian Finke, der bereits mit seinem Wissenschaftsteam (Dr. Bodo Lippl, Dr. Michael Bochow, Dr. Martina Stallmann) für 2008 eine Wiederholung der Umfrage plant, möchte mit der Studie das Berliner Anti-Gewalt-Projekt MANEO als Institution empfehlen, „die bemüht ist, weitere wissenschaftliche Forschungen auf diesem Gebiet voranzubringen.“ Es gilt, Licht ins Dunkelfeld antischwuler Gewalt zu bringen, um daraus konkrete Maßnahmen für die Präventionsarbeit ableiten zu können.

Weitere Statements von Unterstützern und Informationen zur Online-Studie sowie zur Toleranzkampagne finden Sie unter: http://www.maneo-toleranzkampagne.de/index.php?cat=2&sub=9

Weitere Informationen gibt es bei:

MANEO – Das schwule Anti-Gewalt-Projekt in Berlin
c/o Mann-O-Meter e.V.
Bülowstraße 106, 10783 Berlin
Beratung: 030-2163336 – tägl. 17-19 Uhr
Fax: 030-23638142
Home: www.maneo.de und www.maneo-toleranzkampagne.de