10 Jahre Lebenspartnerschaft – Reif für die Ehe

LSVD-Konferenz im Roten Rathaus in Berlin

Am 30. Juli 2011 findet im Roten Rathaus in Berlin die LSVD-Konferenz „10 Jahre Lebenspartnerschaft – Reif für die Ehe“ statt.
 
Bis zum Lebenspartnerschaftsgesetz war es ein steiniger Weg. Den Anstoß dafür gab der Schwulenverband in Deutschland mit der Aktion Standesamt bereits am 19. August 1992. Über 250 lesbische und schwule Paare – viele davon aus Berlin – bestellten das Aufgebot zum Zwecke der Eheschließung und gaben der abstrakten Forderung nach Gleichstellung ein Gesicht, beziehungsweise viele sympathische Gesichter. Zum ersten Mal wehrten sich Lesben und Schwule gegen das Eheverbot für Homosexuelle. Neun Jahre später, insbesondere aufgrund des jahrelangen Wirkens des LSVD, kommt schließlich das Lebenspartnerschaftsgesetz.

Das Lebenspartnerschaftsgesetz hat die Sichtbarkeit und Akzeptanz von Lesben und Schwulen in der Gesellschaft spürbar erhöht. Seit schwule und lesbische Paare im Gesetz stehen, können gleichgeschlechtliche Lebensweisen nicht mehr so leicht ignoriert werden. In den vergangenen Jahren wurde fast Gleichstand mit der Ehe erreicht. Es fehlen im Wesentlichen noch das Einkommensteuerrecht und das gemeinschaftliche Adoptionsrecht.

Die Eingetragene Partnerschaft ist zwar ein großer Etappenerfolg, kann aber nur ein Übergang sein. Das Ziel des LSVD ist die Öffnung der Ehe.

Anmeldung für die LSVD-Konferenz „10 Jahre Lebenspartnerschaft – Reif für die Ehe“ bis 25. Juli 2011 an: lsvd@lsvd.de

Wichtige Infos rund um die Konferenz:
www.lsvd.de/1635.0.html